Eigentlich sind in dieser Jahreszeit zahlreiche wandernde Gruppen mit Bollerwagen in unserer Region unterwegs. Grund dafür ist der Brauch der Kohlfahrten, bei dem sich hunderte Gruppen auf den Weg zu einem Grünkohlessen machen. Doch wegen der Corona-Pandemie entfällt die diesjährige Kohlfahrt-Saison. Die „Kohltourhauptstadt“ Oldenburg ist jedoch kreativ und hat sich zum 150. Geburtstag der Kohlfahrten eine virtuelle Alternative einfallen lassen. Das gemeinschaftliche Vergnügen wird kurzerhand ins Internet verlegt. Dabei geht es auch um einen guten Zweck.

Statt einer Jubiläumsfeier startet die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) am morgigen Freitag, 15. Januar, die Instagram-Challenge „Nich‘ lang schnacken, Foto auspacken! Wir feiern #150jahrekohlfahrt“. Die Regeln sind einfach: Vom 15. Januar bis zum 31. Januar 2021 ruft die OTM über den Instagram-Kanal @echt.oldenburg dazu auf, Bilder von früheren Kohlfahrten mit dem Hashtag #150jahrekohlfahrt zu posten. Wenn 150 Fotos zusammenkommen, spendet die OTM mit Unterstützung der Oldenburger Fleischerei Meerpohl 150 Grünkohl-Mahlzeiten an die „Oldenburger Tafel“. Das Besondere daran ist, dass diesen Monat auch die Tafel ein Jubiläum feiert: Sie besteht seit 25 Jahren. Teilnehmen kann an der Aktion jeder Instagram-Nutzer, der noch frühere Kohlfahrt-Bilder hat. Aus welchem Jahr die Fotos stammen, spielt dabei keine Rolle. Generell gilt aber: Je älter, desto besser.

„Zwar kann die Challenge eine Kohlfahrt nicht ersetzen, doch mit dieser Social Media-Aktion wollen wir ein Alternativ-Programm bieten, an dem sich jeder beteiligen kann. Einerseits erinnert und transportiert die Aktion das Erlebnis einer Kohlfahrt. Andererseits wird dadurch für einen guten Zweck gesammelt“, sagt Silke Fennemann, Geschäftsführerin der OTM.

Mit der Aktion wollen die Organisatoren auch die Bedeutung einer Kohlfahrt ins Bewusstsein rufen: „Bei einer Kohlfahrt geht es um Gemeinschaft, um soziale Kontakte, um ernste und weniger ernste Gespräche und um Spaß. Gemeinschaftssinn ist nicht nur einer der tragenden Pfeiler einer Kohlfahrt, sondern auch unserer Gesellschaft. Gemeinschaft muss erhalten und gepflegt werden, egal ob Freundschaft, Familie oder als Verein im kulturellen, musischen, sportlichen, sozialen und gesellschaftlichen Bereich“, so Fennemann. Alle Infos zur Aktion gibt es unter www.kohltourhauptstadt.de/kohlfahrt.

Über die Geschichte der Kohlfahrt
Der Oldenburger Turnerbund (OTB) gilt als Erfinder der Kohlfahrten in ihrer heutigen Form: Die erste Kohlfahrt ist in der Vereinschronik des OTB vom 15. Januar 1871 dokumentiert. Diese begann jedoch nicht als solche, sondern als Winterturnfahrt der Männerabteilung und damit Ausdruck der Wanderlust mit anschließender Stärkung. Spiele und musikalische Begleitung wurden erst Anfang des 20. Jahrhunderts eingeführt. Zur Tradition der Kohlfahrten gehörte aber schon immer ein gemütliches Beisammensein. Ein fester Bestandteil in früheren Zeiten waren Kohlzeitungen mit Kohlliedern, gesungen nach seinerzeit bekannten Melodien. Mehr Informationen unter www.kohltourhauptstadt.de/geschichte-kohlfahrt.