Mike te Wierik kehrt zurück zum FC Groningen. Das wurde heute endgültig bestätigt. Der FC St. Pauli hat damit das Nachsehen. Auch der Zweitligist hatte sich Hoffnungen gemacht, den Innenverteidiger von Derby verpflichten zu können.

Nach nur sechs Monaten ist für te Wierik das Kapitel Derby County wieder beendet. Während der Niederländer in der Eredivisie eine feste Größe war, landete er in der zweiten englischen Liga (Championship) bei Derby County auf dem Abstellgleis. Das hatte sicherlich auch mit dem Trainerwechsel zu tun. Im Sommer lockte Derby-Coach Phillip Cocu te Wierik auf die Insel. Doch Cocu wurde im November entlassen. Sein Nachfolger wurde Wayne Rooney, unter dem te Wierik kaum noch Berücksichtigung fand. Lediglich sechs Einsätze für Derby stehen am Ende zu Buche.

Nach übereinstimmenden Medienberichten war auch der FC St. Pauli auf die Situation von te Wierik aufmerksam geworden. Die abstiegsbedrohten Hamburger sind noch auf der Suche nach einem Innenverteidiger. In der Vergangenheit war St. Pauli bei der Suche nach Verstärkungen schon öfter in England fündig geworden – zum Beispiel vor zwei Wochen, als Torhüter Dejan Stojanović aus Middlesbrough verpflichtet wurde.
Doch im Ringen um den niederländischen Verteidiger ging der FCSP leer aus – genauso wie Heracles Almelo und Fortuna Sittard, die ebenfalls ihr Interesse bekundet hatten.

Stattdessen spielt te Wierik künftig wieder in der Groninger Defensive, aus der er drei Jahre lang nicht wegzudenken war. Von 2017 bis 2020 absolvierte er 95 Einsätze für Groningen. Davor war er sieben Jahre lang aktiv für Heracles Almelo.

Die Rückkehr nach Groningen hatte sich bereits in den vergangenen Tagen angedeutet. Erst heute bestätigen der FC und Derby County den Transfer aber offiziell. Mike te Wierik unterschrieb bis 2024 beim Robben-Klub.