In den Niederlanden startet eine Pilotphase, in der trotz Corona-Pandemie unterschiedliche Veranstaltungen mit Publikum organisiert werden. Anhand dieser Testreihe soll analysiert werden, ob und in welchem Umfang Konzerte, Dance-Events und Fußballspiele mit Zuschauer*innen stattfinden können. Die Nachfrage nach den Tickets ist groß.

Während der Veranstaltungen werden die Besucher in unterschiedliche Gruppen eingeteilt. Für alle Gruppen gelten eigene Corona-Vorgaben, um herauszufinden, welche Maßnahmen letztendlich am effektivsten sind. Jede Gruppe bekommt einen eigenen Eingang zur Veranstaltung und eigene Toiletten. Die Besucher*innen der Veranstaltungen müssen in ihrer eigenen Gruppe bleiben.

Generelle Voraussetzung für die Teilnahme ist ein negativer Corona-Test. Am Einlass wird zudem die Körpertemperatur gemessen. Fünf Tage nach Ablauf der Veranstaltung werden die Teilnehmer*innen erneut getestet. Während der Veranstaltungen müssen die Besucher*innen zudem einen Sender für Bewegungsverfolgung tragen. Damit soll untersucht werden, in welchem Umfang Bewegungen und Kontakte stattfinden. Auf dieser Grundlage soll das Infektionsrisiko berechnet werden.

Die nächste Test-Veranstaltung findet am 20. Februar in Utrecht mit einem Auftritt des Kabarettisten Guido Weijers vor 500 Besucher*innen statt. Danach werden auch noch größere Veranstaltungen mit Testpublikum organisiert. Fußballfans blicken schon gespannt auf den 21. und 28. Februar. Dann stehen zwei Spiele der 2. niederländischen Liga (Eerste Divisie) auf dem Programm der Testreihe. Bei den Spitzenspielen NEC Nijmegen gegen De Graafschap sowie Almere City FC gegen Cambuur Leeuwarden dürfen 1.500 Besucher*innen im Stadion (im Bild: Yanmar Stadion Almere) dabei sein – unter den zuvor erläuterten Vorgaben.

Doch nicht nur bei Freiluftveranstaltungen wird mit einer vierstelligen Besucherzahl getestet: Am 6. und 7. März finden zum Beispiel im „Ziggo Dome“ in Amsterdam ein Dance-Event und ein Konzert statt. Bei beiden Veranstaltungen sind jeweils 1.300 Personen als Testpublikum willkommen. Der „Ziggo Dome“ bietet eigentlich 17.000 Zuschauer*innen Platz. Insgesamt werden acht Testveranstaltungen organisiert. Am vergangenen Montag hatte es schon einen Testlauf mit 500 Besucher*innen einer Wirtschaftskonferenz in Utrecht gegeben.

Die Sehnsucht nach Veranstaltungen ist offensichtlich groß. Denn obwohl die Besucher*innen strenge Auflagen erfüllen müssen, war die Nachfrage nach Tickets groß. Für die geplanten Dance-Events und Konzerte in Amsterdam und beim Freizeitpark „Walibi Holland” standen insgesamt 5.600 Karten zur Verfügung. 81.000 Menschen hatten sich um die Tickets beworben.

Übersicht über die kommenden Testveranstaltungen in den Niederlanden:
20. Februar: Auftritt von Guido Weijers in Utrecht (500 Besucher*innen)
21. Februar: Fußballspiel NEC Nijmegen – De Graafschap (1.500 Besucher*innen)
28. Februar: Fußballspiel Almere City FC-Cambuur Leeuwarden (1.500 Besucher*innen)
6. März: Dance-Event im „Ziggo Dome” Amsterdam (1.300 Besucher*innen)
7. März: Konzert im „Ziggo Dome” Amsterdam (1.300 Besucher*innen)
13. März: Open-Air-Dancefestival beim Freizeitpark „Walibi Holland” (1.500 Besucher*innen)
14. März: Open-Air-Konzert beim Freizeitpark „Walibi Holland” (1.500 Besucher*innen)