Große Freude im „WILDLANDS Adventure Zoo“ in Emmen: Das Elefantenkalb Ka Yan kam am Freitag gesund zur Welt. Der kleine Bulle wiegt bereits 80 Kilo. Der Zoo ist wegen der Pandemie derzeit noch geschlossen. Die ersten Tage des jungen Elefanten können aber im Livestream verfolgt werden.

Die Geburt verlief ohne Komplikationen. „Das Männchen ist gesund und steht schon fest auf seinen Beinen. Er hat auch schon bei seiner Mutter getrunken“, teilt der Zoo mit. Auch Mutter Mingalar Oo gehe es gut. Ein Elefant hat eine durchschnittliche Trächtigkeitsdauer von 22 Monaten. Das Elefantenkalb wurde auf den Namen Ka Yan getauft, was so viel wie „lang ersehntes Kind“ bedeutet.

Bei Elefanten sei eine Geburt eine Gemeinschaftsangelegenheit, erläutert der Zoo in einer Mitteilung: „Die Geburt findet im Familienverband statt. Während der Wehen spielen die Tanten eine wichtige Rolle. Sie beschützen die verletzliche Mutter. Auch, wenn das Kalb auf die Beine kommen muss, helfen die anderen Elefanten mit. Ka Yan wurde am 19. Februar gegen 0.30 Uhr geboren. Er stand schnell auf seinen Beinen. Der kleine Elefant weicht nie von der Seite seiner Mutter. Auch der Rest der Familie ist immer in der Nähe. Seine Mutter ist sehr erfahren. Es ist bereits ihr sechstes Jungtier.“ Zuletzt wurden im Jahr 2018 zwei Kälber im „WILDLANDS“ in Emmen geboren. Dabei handelt es sich um die Bullen Mauk und Manoa. Mauk ist der große Bruder des neugeborenen Ka Yan.

Im Moment hält sich die Herde mit dem Nachwuchs zumeist noch drinnen auf, damit Ka Yan die nötige Ruhe findet. Insgesamt leben im „WILDLANDS Adventure Zoo“ nun elf Elefanten – drei erwachsene Weibchen, ein erwachsener Bulle, sechs Jungbullen und das neugeborene Kalb. Hier gibt es einen Livestream aus dem Elefantengehege in Emmen: