Immer öfter gelangen gefälschte Markenprodukte auf den europäischen Markt. Einen größeren Fund gab es nun auch in unserer Region: Bei einer Postkontrolle entdeckten Beamte des Zollamts Lingen jetzt gefälschte Waren im Wert von über 15.000 Euro.

Dabei handelt es sich vor allem um Fälschungen hochwertiger Gürtel bekannter Designer-Marken wie Louis Vuitton oder Dolce & Gabbana. Außerdem befanden sich zahlreiche Fälschungen bekannter Designerschuhe in der Lieferung, die ein Mann im Internet bestellt hatte. Die Originalhersteller der Waren wurden über den Fund informiert. Sie bestätigten, dass es sich um Fälschungen handelt. Die Waren werden nun auf Antrag der Rechteinhaber vernichtet. Dem Besteller der Waren droht eine hohe Schadensersatzforderungen der Originalhersteller. Denn nicht nur die Hersteller der gefälschten Waren sind verantwortlich, sondern auch die Besteller*innen.

Zuletzt kam es vermehrt zu Funden von Fälschungen. „Durch die Aufmachung und die Verpackungen der einzelnen Waren wurde bei den Kollegen und Kolleginnen schnell der Verdacht erweckt, dass es sich hierbei um Fälschungen handeln könnte“, so Christian Heyer, Pressesprecher des Hauptzollamts Osnabrück, zur aktuellen Entdeckung. „Fälscher nutzen illegal fremde Forschungs- und Produktionsergebnisse ohne die Kosten und unternehmerischen Risiken zu tragen. Das ist für den auf Innovationen besonders angewiesenen Wirtschaftsstandort Deutschland eine reelle Bedrohung“, betont Heyer.

Die DIHK (Dachorganisation der Industrie- und Handelskammern der Bundesrepublik Deutschland) schätzt, dass in Deutschland bereits zehntausende Arbeitsplätze durch die Fälschungen verloren gegangen sind. Die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) spricht von einem weltweiten Markt mit gefälschten Produkten im Wert von mehreren Milliarden US-Dollar jährlich. Die Einfuhrkontrollen des Zolls sind ein wesentlicher Baustein im Kampf gegen diese Form der internationalen Wirtschaftskriminalität.