Der niederländische Fußballverband KNVB hat die Saison im Amateurfußball abgebrochen. Es wird keinen Auf- und Abstieg geben. Betroffen sind alle Ligen ab der Tweede Divisie (3. Liga) abwärts.

Die Entscheidung fiel, nachdem die niederländische Regierung am Dienstagabend bestätigt hatte, dass der Lockdown mindestens bis zum 15. März verlängert wird. Training ohne Einschränkungen wäre also im besten Fall erst ab dem 16. März möglich. Damit war der Fahrplan zur Rückkehr in den Spielbetrieb im Amateurfußball hinfällig. Denn der KNVB hatte zuvor klar betont, dass der Spielbetrieb spätestens am Wochenende 10./11. April wieder starten muss. Dafür wäre ein Trainings- und Vorbereitungszeit von mindestens vier Wochen erforderlich. Durch die Verlängerung des Lockdowns kann diese Frist nicht eingehalten werden. Deshalb entschieden sich die Verantwortlichen jetzt für den Saisonabbruch. Da es durch den Abbruch keine Auf- und Absteiger gibt, werden die Ligen zum Start der Saison 2021/22 unverändert an den Start gehen.

Der Abbruch des Amateurfußballs betrifft vorerst nur den Erwachsenenbereich. Jugendmannschaften dürfen in den Niederlanden innerhalb ihres eigenen Vereins nahezu uneingeschränkt trainieren. Der KNVB lässt sich daher die Option offen, die Jugendwettbewerbe eventuell ab April noch auszuspielen.

Sollte es möglich sein, vor dem Sommer doch noch ohne Einschränkungen Spiele zu absolvieren, könnten aber auch die Erwachsenen noch auf den Fußballplatz zurückkehren: Denn der KNVB würde in diesem Fall den neu geschaffenen „Regio-Cup“ ausspielen. Es wäre ein regionaler Wettbewerb, bei dem benachbarte Vereine in kleine Staffel von vier bis acht Mannschaften eingeteilt werden und ihren Sieger ausspielen. Da der Wettbewerb unabhängig vom eigentlichen Ligasystem ist, würde es aber keinen Auf- oder Abstieg geben. Der Start des „Regio-Cups“ ist jedoch abhängig vom Verlauf der Pandemie und den entsprechenden Lockerungen der Regierung.

Wie auch in Deutschland wird der Profifußball in den Niederlanden unabhängig von den Amateurligen betrachtet: Die Eredivisie (1. Liga) und Eerste Divisie (2. Liga) können ihre Saison also auf Basis des Hygiene-Konzeptes bis zum Ende spielen. Zwar hat es zuletzt einen Testlauf mit Zuschauern im Stadion in Nijmegen gegeben (wir berichteten). Generell ist aber weiterhin davon auszugehen, dass in den kommenden Wochen keine Zuschauer in den Stadien dabei sein dürfen.