Fußball-Drittligist SV Meppen hat sich von Trainer Torsten Frings und seinem Co-Trainer Björn Müller getrennt und zieht damit die Konsequenz aus den zuletzt enttäuschenden Leistungen gezogen. Die Position des Cheftrainers übernimmt zunächst Co-Trainer Mario Neumann.

Neumann stehen Torwarttrainer André Poggenborg und Athletiktrainer Daniel Vehring zur Seite.

Meppen steckt tief im Abstiegskampf der 3. Liga und verlor drei der letzten vier Spiele. Die deutliche 0:3-Niederlage am Montagabend gegen Wehen-Wiesbaden brachte da Fass nun offenbar zum Überlaufen.

Meppens Vorstandssprecher Andreas Kremer: „Das ist eine extrem harte Entscheidung für den Verein. Wir sind aber der Überzeugung, dass es der richtige Impuls ist. Wir haben die große Erwartung, dass die Mannschaft jetzt aufwacht und realisiert in welcher Situation wir uns aktuell befinden.“

SVM-Sportvorstand Heiner Beckmann betont: „Mir persönlich tut die Entscheidung leid. Ich war der festen Überzeugung, dass wir mit Torsten längerfristig etwas aufbauen können. Oberste Priorität hat der Klassenerhalt, dem ist alles unterzuordnen. Jetzt ist die Mannschaft in der Pflicht.“

Sowohl Sportvorstand Heiner Beckmann als auch SVM-Finanzvorstand Stefan Gette verdeutlichten diese Zielsetzung am heutigen Mittag auch bei einer Ansprache an die Mannschaft.

Torsten Frings hatte den SV Meppen im Sommer übernommen, nachdem SVM-Erfolgstrainer Christian Neidhart zu Rot-Weiss Essen gewechselt war.
Für Frings war Meppen die zweite hauptamtliche Trainerstation nach seinem Engagement in Darmstadt im Jahr 2017.
Als Spieler lief der inzwischen 44-Jährige in der Bundesliga für Dortmund, Bayern und Werder auf. Frings absolvierte 79 Länderspiele für Deutschland.