Delfzijl hat einen neuen Stadtstrand. Und die Medien überschlagen sich vor Begeisterung. „Groningen Beach Delfzijl“ und „Ibiza des Nordens“ heißt es dort unter anderen. Der Strand wurde am Wochenende für die Öffentlichkeit freigegeben. In diesem Zuge wurden auch eine neue Fußgängerbrückebund ein Strand-Boulevard eröffnet.

Der neue Strand, der Boulevard und die Fußgängerbrücke, die eine direkte Verbindung zum Zentrum von Delfzijl schafft, sind Teil des Projekts „Marconi Buitendijks“. Dieses Projekt wurde vor etwa zehn Jahren gestartet, um die Attraktivität des Zentrums von Delfzijl steigern. Dazu gehört auch der direkte Anschluss an die Wattenküste (wir berichteten hier).

Der Stadtstrand befindet sich an der Mündung der Ems zwischen dem Eemshotel und dem Hafengebiet – und damit nur wenige Gehminuten vom Zentrum von Delfzijl entfernt. Auch der Bahnhof Delfzijl ist ganz in der Nähe. Das macht den Strand auch für Tagestourist*innen interessant. Eine Zugfahrt von Groningen nach Delfzijl dauert nur 37 Minuten. Von Deutschland aus ist Delfzjil mit dem Auto schnell erreichbar. Aus Leer sind es zum Beispiel nur etwa 45 Minuten Autofahrt.

Obwohl Strand, Boulevard und Brücke inzwischen frei zugänglich sind, steht die offizielle Einweihung noch aus. Diese soll am 25. Juni nachgeholt werden, wenn es die Corona-Situation zulässt.

Viele Menschen haben schon Fotos vom Stadtstrand bei Twitter geteilt. Auch dieses Video von Martin Postmus vermittelt einen guten Eindruck von Strand und Boulevard.