Verantwortliche des Uniklinikums Groningen (UMCG) warnen vor einem neuen Trinkspiel, das derzeit bei Jugendlichen sehr beliebt ist. In den vergangenen Wochen mussten mehreren Personen Kronkorken aus der Speiseröhre entfernt werden, die sie bei dem Spiel verschluckt hatten.

Ziel des Trinkspiels ist es, einen Kronkorken in das Glas anderer Teilnehmer*innen zu werfen. Gelingt das, muss das Bier schnellstmöglich auf ex getrunken werden. Dabei haben inzwischen mehrere Jugendliche die im Getränk befindlichen Kronkorken verschluckt – mit schwerwiegenden Folgen: Die Kronkorken blieben im Rachen, in der Speiseröhre oder im Magen stecken. Die betroffenen Jugendlichen kamen spät abends oder nachts alkoholisiert in das Krankenhaus. „Der Alkohol kann bestimmte Reflexe außer Kraft setzen. Vermutlich haben die Jugendlichen erst gar nicht bemerkt, dass sie einen Kronkorken verschluckt haben“, sagt Lisanne Kempinga vom UMCG-Fachbereich Endoskopie.

„Die Zacken der Verschlüsse sind groß und scharf. Sie können das Gewebe der Speiseröhre und des Magens beschädigen“, warnen die Endoskopie-Ärzt*innen des UMCG auch bei Instagram vor den Gefahren. Der Beitrag wurde mit eindringlichen Röntgenaufnahmen bebildert.

Die Kronkorken müssen aufwändig entfernt werden. Dazu wird ein sogenanntes Gastroskop benutzt – ein flexibler Schlauch, der durch den Rachen eingeführt wird. Daran ist ein Netz befestigt, mit dem der Kronkorken „eingefangen“ wird. Gelingt das nicht, drohen sogar noch größere Operationen.
Die Verantwortlichen im Uni-Klinikum hoffen, dass sie mit den Beiträgen in den sozialen Medien viele Jugendliche erreichen. Die Botschaft ist jedenfalls unmissverständlich: „Macht das auf keinen Fall nach. Es kann lebensgefährlich enden!“