„Friesischer Wein“ sang Komiker Otto Waalkes einst. Was er ironisch meinte, wird ab dieser Woche in Ostrhauderfehn aber Realität. Die „Erste Ostfriesische Winzergenossenschaft“ (OWG) startet mit dem Weinanbau. Dabei spielt auch der ehemalige Bundestagsabgeordnete Reinhold Robbe aus Bunde eine Rolle.

Die Ostfriesische Winzergenossenschaft möchte den Weinanbau nach rund 150 Jahren wieder nach Ostfriesland bringen. Die OWG startet ab morgen, 11. Mai, mit dem Setzen der Reben auf einem Weinfeld in Ostrhauderfehn. Mit der symbolischen Pflanzung der letzten Rebe am 14. Mai (11 Uhr) wird der Weinanbau offiziell eröffnet.
Auch in weiteren Orten in der Umgebung soll Wein der Genossenschaft angebaut werden. So starteten in dieser Woche die Arbeiten auf einem Feld in Breinermoor (Gemeinde Westoverledingen).

Auf dem rund ein Hektar großen „Weinberg“ werden Reben der Sorten „Sauvignon Gris“ und „Solaris“ gepflanzt. „Ostfriesland hat inzwischen fast so viele Sonnenstunden wie Stuttgart – das macht den Weinanbau zwischen Ems und Nordsee möglich“, sagt OWG-Sprecherin Karina Jost. Die ausgewählten Rebsorten seien zudem für die Herausforderungen harter Witterungen gezüchtet.

„Die Mitglieder der Winzergenossenschaft stammen aus Ostfriesland oder fühlen sich der Region verbunden. Ihr Ziel ist es, zwischen Ems und Nordsee einen qualitativ hochwertigen Wein anzubauen und die Region noch bekannter zu machen“, so Jost. Die OWG wurde bereits im Jahr 2017 gegründet. Die Genehmigung zum Weinanbau erfolgte 2020. Aufsichtsratsvorsitzender der OWG ist der gebürtige Bunder Reinhold Robbe, ehemaliger SPD-Bundestagsabgeordneter und früherer Wehrbeauftragter des Deutschen Bundestages.

Initiator des Weinanbaus auf dem Fehn ist Prof. Dr. Torsten Oltmanns. Er wurde in Folmhusen (Gemeinde Westoverledingen) geboren und wuchs in Rastede auf. Die Idee entstand, als der Unternehmensberater vor einigen Jahren einen Weinberg auf Sylt besuchte. Seine erste Reaktion: „Was die Nordfriesen können, können die Ostfriesen schon lange.“

Die Pflanzung der Reben findet im Rahmen der geltenden Corona-Regeln und abgesichert durch ein Hygienekonzept statt. Torsten Oltmanns sowie Winzerin Angelina Schmücker aus Rheinhessen werden vor Ort sein.

Hier weitere Infos zur Ersten Ostfriesischen Winzergenossenschaft.

Übrigens: Auch in der benachbarten niederländischen Provinz Friesland wird seit einiger Zeit erfolgreich Wein angebaut. Wir berichteten hier.