Im ostfriesischen Holte (Gemeinde Rhauderfehn) haben drei Männer am Wochenende ein wertvolles Sportboot gestohlen. Das Boot befand sich auf einem Anhänger. Die Niederländer flüchteten damit über die Grenze. Allerdings hatten sie die Rechnung ohne den Eigentümer des Bootes gemacht…

Denn der Besitzer hatte den Diebstahl schnell bemerkt. Der Vorfall ereignete sich gegen 3.45 Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag. Der Mann nahm auf eigene Faust die Verfolgung des Trios auf und verständigte währenddessen die Polizei. Per Handy konnte er die Beamt*innen über den genauen Standort informieren. Schnell wurde deutlich, dass die Diebe mit dem Boot im Bereich des nördlichen Emslands über die Grenze flüchten wollen. Daraufhin wurde auch die niederländische Polizei hinzugezogen.

In der Nähe von Bourtange stellten die Täter das gestohlene Boot ab – vermutlich, um sich ohne den Anhänger schneller aus dem Staub machen zu können. Dabei hatten sie offensichtlich außer Acht gelassen, dass die deutsche Polizei in konkreten Verdachtsfällen auch in den Niederlanden tätig werden darf. Möglich wird das durch das Abkommen zur sogenannten „grenzüberschreitenden Nacheile“.

Die Polizeikräfte aus Papenburg waren inzwischen in Bourtange eingetroffen und konnten die Diebe im Alter von 27 bis 39 Jahren stellen. Die niederländische Polizei und Beamt*innen aus Leer kamen zudem zur Hilfe. Das Fluchtfahrzeug und das gestohlene Boot mit Anhänger wurden sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen zur Tat dauern an. Welche Strafe den drei Männern droht, ist noch unklar.