In den Niederlanden dürfen Frauen ab der kommenden Saison im bisherigen Herrenfußball spielen. Das gab der niederländische Fußballverband KNVB jetzt bekannt und sprach von einem „historischen Moment“. Grundlage für die Entscheidung ist ein Pilotprojekt in Friesland.

„Wir setzen auf Vielfalt und Gleichstellung. Wir wollen, dass Mädchen und Frauen einen passenden Platz in der Fußballlandschaft finden – basierend auf ihren Qualitäten und ihren eigenen Ambitionen“, sagt Jan Dirk van der Zee, Direktor für Amateurfußball beim KNVB. Durch die neue Regelung dürfen Frauen ab der kommenden Saison bis hinauf zur 3. Liga (Tweede Divisie) in gemischten Mannschaften spielen. „Angesichts der gesellschaftlichen Entwicklungen und neuer Forschungsergebnisse sehen wir keinen Grund, an reinen Herrenmannschaften festzuhalten“, so van der Zee.

In den Niederlanden hatte es in den vergangenen Jahrzehnten mehrere Schritte in der Gleichstellung von Fußballerinnen gegeben. Seit 1971 wird Frauenfußball unter dem Dach des niederländischen Fußballverbands gespielt. Seit 1986 gibt es gemischte Mannschaften im Kinderbereich (bis 12 Jahre). Seit 1996 können Mädchen auch im männlichen Juniorenbereich bis zur A-Jugend eingesetzt werden. Nun folgt zur kommenden Saison der weitere Entwicklungsschritt bis in den bisherigen Herrenbereich.

Ein Pilotprojekt in unserer Region hatte maßgeblich zur Entscheidungsfindung beigetragen: Im friesischen Ort Menaldum spielte Fußballerin Ellen Fokkema spielte bereits in der vergangenen Saison mit einer Sondergenehmigung für ihren Klub VV Foarút in der vierten niederländischen Amateurfußball-Klasse (4e klasse) mit und gegen Männer. Das Niveau dort ist ungefähr vergleichbar mit den Kreisligen im Emsland oder in Ostfriesland.

Die 19-Jährige hatte bereits bis zur A-Jugend in gemischten Mannschaften gespielt und wünschte sich, auch im Erwachsenenbereich weiterhin mit ihrem Team zusammenspielen zu können. Dafür schlug sie sogar ein Angebot des Frauenfußball-Erstligisten sc Heerenveen aus. Das Pilotprojekt mit Ellen Fokkema wurde nach Angaben des KNVB ausführlich analysiert. Dabei flossen unter anderem Spielbeobachtungen, Gespräche mit Verantwortlichen und Spielern sowie ein Erfahrungsaustausch mit Ellen Fokkema in die Bewertung ein. „Auf Basis der Ergebnisse können wir es allen Frauen ab der nächsten Saison ermöglichen, in Männerteams zu spielen“, heißt es in einer offiziellen Mitteilung des KNVB.

NOORD360-Hintergrund: Mit der Friesin Ellen Fokkema spielte vergangene Saison erstmals eine Frau im Herrenfußball. Wir berichteten hier ausführlich.