Arjen Robben, Clarence Seedorf, David Alaba, Patrick Kluivert. Nur vier Namen aus einer langen Liste großer Talente, die einst beim „Eurovoetbal“ in Haren bei Groningen aufliefen. 35 Jahre lang begeisterte eines der bekanntesten Nachwuchsfußballturniere Europas das Publikum – bis 2012 das Ende aus finanziellen Gründen kam. Im kommenden Jahr kehrt das Turnier nach zehnjähriger Abstinenz zurück.

Geplant sind drei Turniertage, die am Himmelfahrt-Donnerstag, 26. Mai 2022, starten. Der Finaltag am 29. Mai 2022 soll traditionell im Stadion Esserberg in Haren bei Groningen stattfinden. Das Stadion mit seiner historischen Holztribüne war bereits bei allen vorherigen Eurovoetbal-Turnieren Schauplatz des Finales. An den anderen Turniertagen soll voraussichtlich auch in weiteren Stadien in der Region Groningen gespielt werden.

Teilnehmen werden U18-Teams bekannter Vereine. Die Nachwuchsteams der niederländischen Klubs PSV, Feyenoord, sc Heerenveen, AZ und FC Groningen haben ihre Teilnahme bestätigt. Gespräche mit internationalen Vereinen laufen. Schon bald sollen weitere Teilnehmer verkündet werden.
Im Jahr 2022 rückt bei der traditionsreichen Veranstaltung erstmals auch der Frauenfußball in den Fokus. Die Fußballerinnen bekommen im Rahmen von „Eurovoetbal“ ihr eigenes Turnier. Auch hier soll das Feld der teilnehmenden Klubs international besetzt werden. Zudem ist ein Fußballturnier für Menschen mit Behinderung (G-voetbal) geplant.

Das Eurovoetbal-Turnier fand erstmals im Jahr 1977 statt und erarbeitete sich im Laufe der Jahre einen hervorragenden Ruf bei Vereinen und Fans. Im Jahr 1999 wurde ein Zuschauerrekord aufgestellt, als insgesamt 45.800 Menschen die Spiele des Turniers sahen. „Eurovoetbal“ lockte die Fans mit namhaften Teilnehmern an. Der FC Bayern nahm mehrmals teil, auch Real Madrid, Barcelona, der AC Mailand oder Boca Juniors aus Argentinien waren schon dabei. Kurios: Im Jahr 1985 nahm eine Junioren-Auswahl der DDR teil und schaffte es bis ins Finale. Zum besten Spieler des Turniers wurde damals DDR-Spieler Ulf Kirsten gewählt. Bisher gelang es nur einem deutschen Team das Eurovoetbal-Turnier zu gewinnen: 2008 errang der FC Bayern den Turniersieg. Das Münchner Nachwuchsteam wurde damals von Stephan Beckenbauer trainiert, der im Jahr 2015 verstarb.

Bis zum Jahr 2007 nahmen an dem Turnier U19-Teams teil, ab 2008 gingen U17-Mannschaften an den Start. Die Änderung wurde nötig, da es schwieriger wurde, die großen Vereine für das Turnier zu gewinnen. Das lag vor allem daran, dass die U19-Mannschaften der Topklubs von Jahr zu Jahr immer mehr Verpflichtungen hatten, die unter anderem auch in die Gründung der UEFA Youth League mündeten. Für viele Turniere blieb im engen Zeitplan kaum noch Zeit. Mit dem Wechsel auf die U17-Teams konnten wieder namhafte Klubs angelockt werden. 2022 werden es U18-Teams sein.
Im Jahr 2012 folgte der finanzielle Rückschlag. Hauptsponsor GasTerra zog sich zurück und die Finanzierung des Turniers war nicht mehr gesichert. Daraus wurde eine lange Pause, die im kommenden Jahr endlich endet.

Die Initiative zur Neuauflage des beliebten Turniers ging von der „John Schokker Foundation“ aus. Die Stiftung fördert junge Sporttalente in der Region Groningen, organisiert aber auch eigene Sportveranstaltungen. Ein Organisationsteam prüfte im vergangenen Jahr, ob es möglich sei, das Turnier ab 2022 wieder zu veranstalten. Das Komitee, dem unter auch der frühere FC Groningen-Geschäftsführer Hans Nijland angehört, kam zu einem positiven Ergebnis. So soll „Eurovoetbal“ ab dem kommenden Jahr wieder regelmäßig im Frühjahr stattfinden.