Am Mittwoch, 26. Mai, startet die neue digitale niederländisch-deutsche Lernplattform Digi+ für Grundschulen. Der Startschuss fällt im Rahmen einer kostenlosen Online-Veranstaltung, die um 15 Uhr beginnt. Die Teilnahme ist offen für alle Interessierten.

Digi+ ist eine digitale niederländisch-deutsche Lernumgebung, die grenzübergreifend von Grundschüler*innen der Gruppen 5 und 6 in den Niederlanden und Schüler*innen der dritten und vierten Klassen in Deutschland genutzt werden kann. Die Unterrichtsplattform steht für das Fach Sachkunde zur Verfügung (in den Niederlanden Natur und Geschichte). In diesem Zuge wird Schüler*innen im Zusammenhang mit den Lerninhalten des Fachs auch die Sprache und Kultur des Nachbarlandes vermittelt. Die Schüler*innen lernen so neue Wörter, Sätze und Ausdrucksweisen in der Nachbarsprache. Das komplette Lehrmaterial steht zum Lesen oder zum Anhören zur Verfügung. Das digitale Lernmodul Digi+ ist aus dem gleichnamigen Projekt-Baustein des INTERREG-Projekts „Arbeitsmarkt Nord“ der Ems Dollart Region (EDR) hervorgegangen.
Interaktive Aufgaben, Spiele und Videos
Die Videos auf der Lernplattform können in beiden Sprachen mit Untertiteln angesehen werden. Die niederländische Lieke und der deutsche Max, zwei virtuelle Charaktere, begleiten die Schüler*innen darüber hinaus bei interaktiven Aufgaben und Spielen wie „Buchstabensalat“, Memory und virtuellen Experimenten. Lieke und Max vermitteln auf unterhaltsame Art und Weise auch Wissenswertes über die Kultur und Sprache des Nachbarlandes.„Digi+ wurde in einer Pilotphase sowohl von Schüler*innen als auch von Lehrer*innen ausführlich getestet. Wie uns die Lehrer*innen berichteten, waren die Schüler*innen von Digi+ begeistert und arbeiteten sehr selbstständig mit Digi+“, sagt Mirjam Günther von der NHL Stenden Hogeschool. Sie begleitet das Projekt. „Ein Lehrer aus Deutschland hat uns erzählt, dass die Möglichkeiten von Digi+ sehr motivierend wirkten. Einige Schüler*innen haben erst aufgehört, bis sie die Aufgaben mit voller Punktzahl gemeistert haben“, so Günther. Dabei habe sich auch gezeigt, dass die Schüler*innen sehr interessiert daran waren, Wörter der anderen Sprache zu lernen und mehr über das Nachbarland zu erfahren.

Anmeldung

Weitere Infos zu den Möglichkeiten von Digi+ gibt es im Rahmen der Startveranstaltung. Diese findet am Mittwoch, 26. Mai, ab 15 Uhr online statt. Eine Anmeldung ist bis zum 25. Mai möglich. Nach der Anmeldung erhalten alle Teilnehmer*innen einen Veranstaltungslink für Microsoft-Teams. Melden Sie sich hier für den Start von Digi+ am Mittwoch, den 26. Mai von 15 bis 16 Uhr an. Nach der Anmeldung erhalten Sie bis zum 25. Mai den Microsoft Teams-Link für die Veranstaltung.

Nachfolgend finden Sie das Programm der Startveranstaltung. Weitere Informationen zu Digi+ finden Sie auf dieser Webseite. Falls Sie Digi+ auch gerne nutzen möchten, senden Sie uns gerne eine Nachricht über das Kontaktformular.

14.45 – 15.00 Uhr: Einloggen der Teilnehmer*innen
15.00 – 15.05 Uhr: Begrüßung
15.05 – 15.20 Uhr: Vorstellung von Digi+
15.20 – 15.45 Uhr: Präsentation: Anwendung von Digi+
15.45 – 16.00 Uhr: Abschlussrunde mit Fragen der Teilnehmer*innen

Digi+ wurde durch eine grenzübergreifende Kooperation der NHL Stenden Hogeschool und der Universität Münster entwickelt. Digi+ ist einer der Projekt-Bausteine des INTERREG-Projekts „Arbeitsmarkt Nord“ der Ems Dollart Region.