Im Zoo WILDLANDS in Emmen gibt es „großen“ Nachwuchs. Ein Giraffen-Weibchen kam kürzlich zur Welt. Es trägt den Namen Polepole (Swahili für „es ruhig angehen lassen“).

Polepole wurde am 11. Mai geboren. Ihre Eltern sind Muttertier Ayana und Giraffenbulle Bakari, der im Jahr 2018 als Zweijähriger nach Emmen kam. Derzeit wird Polepole in einem gesonderten Stall von Mitarbeiter*innen des Zoos mit der Flasche aufgezogen. Das Jungtier lebt noch getrennt von der Herde und der Mutter, da es mit dem Säugen nicht klappte. „Das liegt wahrscheinlich an der Unerfahrenheit des Muttertiers“, erklärt ein Zoo-Mitarbeiter. Für Ayana war es die erste Schwangerschaft. Alle vier Stunden bekommt Polepole nun ihre Flasche. Nach einiger Eingewöhnungszeit klappt das gut.

Entscheidende Phase
Inzwischen trinkt die junge Giraffe rund acht Liter Milch pro Tag. Ob das ausreicht, damit Polepole bei Kräften bleibt, werden die kommenden Wochen zeigen. Entscheidend ist auch, dass die Fütterung mit der Flasche weiterhin reibungslos läuft. Aus diesen Gründen wird die Giraffe vorerst in ihrem Stall bleiben und nicht für die Besucher*innen des Wildlands zu sehen sein.

Die Schwangerschaft bei einer Giraffe dauert etwa 14 bis 15 Monate. Zumeist wird nur einziges Kalb geboren. Die Geburt erfolgt im Stehen, so dass die Neugeborenen aus zwei Metern Höhe zu Boden fallen. Neugeborene Giraffen sind etwa 50 Kilogramm schwer und 1,8 bis 2 Meter hoch. Nach der Geburt können sie direkt auf ihren langen Beinen stehen.

(Video: WILDLANDS Emmen)