Ein 21-jähriger Mann aus Deutschland wurde am Dienstagabend im niederländischen Gieten (bei Assen) von der Polizei gefasst. Er war zwischenzeitlich mit über 200 km/h auf der Bundesstraße unterwegs. Das Auto war zudem mit gefälschten Kennzeichen unterwegs und wurde gestohlen.

Im Schnitt war der Mann mit einer Geschwindigkeit von 190 km/h auf der Bundesstraße N33 gefahren, als er den Beamten auffiel. Die zulässige Geschwindigkeit beträgt 100 km/h. Als die Polizei den Mann anhalten konnte, stellte sich heraus, dass sein Mercedes mit Nummernschildern ausgestattet war, die eigentlich zu einem Honda gehören. Sowohl das Auto als auch die Nummernschilder wurden beschlagnahmt.

Wie eine Rückfrage der niederländischen Beamten bei der deutschen Polizei ergab, war das Auto am 12. Mai als gestohlen gemeldet worden. Auch die Fahrgestellnummer wurde manipuliert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Verdächtige wird sich später verantworten müssen. Auch der Führerschein wurde ihm entzogen. Er musste seine Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortsetzen.