Die Niederlande haben den Corona-Reisehinweis für Deutschland von orange auf gelb geändert. Diese Herabstufung führt dazu, dass bei der Einreise mit dem Auto in die Niederlande keine Quarantäne- und Testpflicht mehr besteht. Zuletzt musste sogar ein PCR-Test vorgewiesen werden. Diese Pflicht entfällt nun ab dem 10. Juni.

Andersherum ermöglicht die „gelbe“ Einstufung von Deutschland auch, dass Niederländer*innen auch wieder für „nicht-notfallbedingte“ Reisen über die Grenze fahren dürfen. Es gelten aber weiterhin bestimmte Regeln für die Einreise.

Zuletzt war der Reisehinweis für Deutschland noch „orange“. Nur notwendige Reisen nach Deutschland waren möglich. Die Einreise in die Niederlande war durch die PCR-Tests erschwert. Ein orangefarbener Reisehinweis bedeutete auch, dass Reisende nach ihrer Rückkehr in die Niederlande 10 Tage in Quarantäne mussten. Mit dem neuen gelben Reisehinweis entfällt die Quarantänepflicht bei der Rückkehr.

Alle Infos zu den Auswirkungen der veränderten Situation finden Sie auf der Seite vom GrenzInfoPunkt EDR (wird laufend aktualisiert).

Neben Deutschland werden in den Niederlanden am Donnerstag weitere europäische Länder wie Österreich, Italien, Luxemburg und die Tschechische Republik von orange auf gelb herabgestuft. Beliebte Urlaubsländer wie Frankreich, Spanien und Belgien bleiben jedoch vorerst (fast) komplett orange.