Bei der Fußball-EM ging das erste Spiel verloren, aber in einer Sache sind die Deutschen aber trotzdem schon Europameister: Beim Grillen! Rund 70 Prozent der Deutschen grillen mehr als fünfmal im Jahr. Der Anteil dieser „Vielgriller“ ist damit deutlich höher als in den Niederlanden und anderen Ländern. Interessante Ergebnisse gibt es aber auch dazu, wie gewissenhaft der Grill gereinigt wird.

Die Grill-Studie hat das niederländische Unternehmens HG in Auftrag gegeben. HG ist Hersteller von Reinigungs- und Pflegeprodukten und ließ dementsprechend auch die Grill-Hygiene analysieren. Das Ergebnis: Immerhin 81 Prozent der befragten Deutschen reinigen den Grillrost direkt nach Gebrauch oder innerhalb eines Tages. Aber noch gewissenhafter sind die Niederländer*innen: 88 Prozent der Befragten säubern ihren Grill innerhalb von 24 Stunden. Am längsten bleiben demnach die Barbecues in England schmutzig: 25 Prozent der Befragten von der Insel wartet mit dem Putzen so lange, bis der Grill wieder benutzt wird.

Doppelt so viele Keime auf dem Grill wie auf der Toilettenbrille
Dabei zeigt ausgerechnet eine Studie aus Großbritannien, wie wichtig Sauberkeit auch beim Grillen ist. Die Hygieneexpertin Dr. Lisa Ackerley konnte nachweisen, dass sich auf einem ungereinigten Grill im Garten doppelt so viele Keime wie auf einer Toilettenbrille ansiedeln. Allerdings stirbt ein Großteil der hitzeempfindlichen Bakterien wie E-Coli, Salmonellen oder Listerien über glühender Holzkohle oder Gasflammen. Für Jord Althuizen, Grill-Weltmeister und Autor von „Smokey Goodness: Das ultimative BBQ-Buch“ ist trotzdem klar: „Ein Barbecue ohne Schmutz ist hygienischer, sicherer und vor allem besser für den Geschmack“, sagt Jord Althuizen, Grill-Weltmeister und Autor von „Smokey Goodness: Das ultimative BBQ-Buch“.

Viele Deutsche sehen keine Gesundheitsgefahren
Die aktuelle Studie enthüllt aber noch weitere Unterschiede zwischen den Ländern. Obwohl die Befragten aus Deutschland und den Niederlanden ihre Grills ähnlich fleißig schrubben, gehen die Meinungen über Gefahren durch einen schmutzigen Grill deutlich auseinander. Mehr als 40 Prozent der Deutschen glauben nicht, dass eine Bratwurst vom dreckigen Rost gesundheitsschädlich ist. In den Niederlanden glauben das nur vier Prozent. Sowohl in den Niederlanden als auch in Deutschland setzt die Mehrheit der Grillfreunde auf Allzweckreiniger oder Spülmittel. 38 Prozent der Befragten aus Deutschland greifen auf solche Produkte zurück, 28 Prozent verwenden eine spezielle Bürste.