Die niederländische Regierung hat weitreichende Lockerungen der Corona-Maßnahmen angekündigt, die ab dem 26. Juni gelten. Besonders auffällig: Die Maskenpflicht entfällt. Auch in Supermärkten und Geschäften muss kein Mund-Nasen-Schutz mehr getragen werden. Clubs und Diskotheken dürfen wieder öffnen.

Die Maskenpflicht entfällt an allen Orten, an denen Menschen einen Abstand von 1,5 Metern einhalten können. Sogar Personen mit sogenannten „Kontaktberufen“ müssen keinen Mund-Nasen-Schutz mehr tragen. Nur dort, wo der Abstand zwischen mehreren Menschen nicht gewährleistet ist, gilt die Maskenpflicht weiterhin – zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln, auf Flughäfen oder an weiterführenden Schulen.

Eine weitere Lockerung betrifft das Arbeiten aus dem Homeoffice. Die Empfehlung, möglichst von zu Hause zu arbeiten, wurde aufgehoben. Stattdessen darf jetzt wieder in Büros gearbeitet werden, allerdings zunächst nur die Hälfte der wöchentlichen Arbeitszeit. Dabei muss immer ein Abstand von 1,5 Metern zwischen den Personen gewährleistet sein.

Keine Beschränkungen bei Gästen
Auch die Beschränkungen zum Empfang von Gästen im eigenen Haus oder im Freien werden am Samstag aufgehoben. So können uneingeschränkt Menschen eingeladen werden – es gilt dann weder eine maximale Personenzahl noch eine maximale Anzahl von Haushalten. Aber auch hier wird deutlich vorgegeben: Der Abstand von 1,5 Metern zwischen den Personen muss immer gewährleistet sein.

Corona-Eintrittskarte
Kein Abstand, aber eine besondere „Corona-Eintrittskarte“ gilt für Clubs und Diskotheken, die erstmals seit dem 14. März 2020 wieder öffnen dürfen. Die „Corona-Eintrittskarte“ erhalten Gäste durch ein aktuelles negatives Testergebnis, einen Nachweis der vollständigen Impfung oder wenn sie nach einer Covid-Erkrankung nachweislich genesen sind.

Auch im Amateursport gibt es weitere Lockerungen. Es dürfen wieder Spiele gegeneinander ausgetragen werden – also zum Beispiel auch im Amateurfußball. Es darf sogar Publikum dabei sein, wenn auch nur mit 1,5 Meter Abstand.

Verreisen mit Test
Einwohner*innen der Niederlande, die in diesem Sommer in das Ausland verreisen möchten, erhalten einen kostenlosen Corona-Test. Zahlreiche Länder verlangen von den Niederländer*innen immer noch einen negativen Test, da die Zahl der Infektionen in den Niederlanden im Vergleich zu anderen europäischen Ländern immer noch relativ hoch ist (aktuell: 44).

Drei niederländische Provinzen kein Risikogebiet mehr
Übrigens: Seit dem 20. Juni gelten die Provinzen Groningen, Friesland und Zeeland in Deutschland nicht mehr als Corona-Risikogebiete. Einwohner*innen aus Deutschland können also wieder ohne nahezu jegliche Einschränkung in diese Provinzen reisen (hier mehr Infos). Auch für Niederländer*innen, die aus einer der genannten Provinzen nach Deutschland reisen, wird es einfacher: Sie müssen sich nicht mehr vor der Ausreise registrieren lassen und die Test- und Quarantänepflicht entfällt. Vorläufig ist mit Drenthe noch eine der drei nördlichen Provinzen Risikogebiet. Personen aus der Provinz Drenthe, die nach Deutschland reisen, müssen daher weiterhin der Registrierungs-, Test- und Quarantänepflicht nachkommen.