Vom Flughafen Groningen (GAE) werden bald fünf neue Ziele angeflogen. Die deutsche Fluggesellschaft Green Airlines wird Verbindungen nach Mallorca, Ibiza, Korfu, Faro und in die finnische Hafenstadt Turku bieten. Warum die Wahl auf den Standort Groningen Eelde fiel und welche Rolle die Meyer Werft dabei spielt, lesen Sie hier.

Für den Groningen Airport Eelde sind die fünf neuen Flugverbindungen ein Glücksfall. Denn der Flughafen hatte in den vergangenen Jahren damit zu kämpfen, dass sich mehrere Airlines aus Groningen zurückzogen.

Ab Juli fliegt Green Airlines zweimal wöchentlich nach Mallorca und Ibiza sowie auf die griechische Insel Korfu. Einmal pro Woche wird Faro in Portugal angeflogen. Auffällig: Neben den beliebten Touristenzielen steht ab September auch Turku auf dem Flugplan. Zur finnischen Küstenstadt wird es sogar Flüge von montags bis freitags geben.

Meyer Turku Oy
Wie das „Dagblad van het Noorden“ kürzlich berichtete, geht diese Flugverbindung zurück auf Kontakte von Green Airlines zur Meyer Werft in Papenburg. Denn in Finnland betreibt Meyer das Schiffbau-Unternehmen „Meyer Turku Oy“. Mitarbeitende der Werften fliegen regelmäßig hin und her. Eine tägliche Flugverbindung aus unserer Region sei daher ein lang gehegter Wunsch von Werftchef Bernard Meyer gewesen. Offensichtlich nahm die in Karlsruhe beheimatete Green Airlines deshalb Gespräche mit dem Flughafen Groningen auf.

„Der Groningen Airport Eelde ist ein kleiner Flughafen mit schneller Abfertigung. Aber von dort nur Flüge nach Turku anzubieten, wäre für uns nicht ausreichend gewesen“, sagt Klaus Marx von Green Airlines. So wurden die Möglichkeiten geprüft und die deutsche Fluggesellschaft entschied sich, vier weitere Flugverbindungen ab Groningen aufzunehmen.

Green Airlines
Green Airlines ist eine junge Fluggesellschaft, die erst im Jahr 2020 gegründet wurde. Das Unternehmen legt Wert auf Klimafairness. So wird Biokerosin eingesetzt und dir Airline kompensiert pro Passagier mehr CO2 als beim Fliegen entsteht. Die Fluggesellschaft vermeidet auch Plastikmüll.