Diskussionen um eine neu erbaute Brücke bei Bad Nieuweschans: Kürzlich blieb dort ein Schiff stecken. Gab es Planungsfehler? Ist die Durchfahrtshöhe der Booneschanskerbrug über den Tijdenskanaal, der direkt entlang der niederländisch-deutschen Grenze verläuft, zu niedrig?
Der Neubau der Brücke wurde notwendig, da die vorherige Booneschans-Brücke wegen ihres maroden Zustands vor etwa vier Jahren gesperrt werden musste. Unter anderem war Betonfäule in den Fundamenten festgestellt worden, was dazu führte, dass vor schwerere Fahrzeuge die Brücke nicht mehr befahren konnten.
Kürzlich wurde nun die neue Brücke eröffnet. Für Gerard Vloothuis vom Wassersportverein Groningen/Drenthe nicht unbedingt ein Grund zum Feiern. Seiner Meinung nach ist die Durchfahrtshöhe von 2,50 Meter nicht ausreichend.

Im Gespräch mit dem „Dagblad van het Noorden“ äußert Vloothuis die Befürchtung, dass die Gemeinde Oldambt mit der Brücke dafür sorgt, dass viele Bootsinhaber nicht mehr über den Kanal Richtung Nord-Osten fahren – und dieses Gebiet von den Wasserwegen abgekoppelt wird.
Vloothuis hatte sich bei der Gemeinde für den Bau einer Drehbrücke eingesetzt. „Dann hätten auch Schiffe mit einem zehn Meter hohen Mast zwischen Ter Apel und Bad Nieuweschans fahren können“, so Vloothuis. Doch die Gemeinde entschied sich für eine andere Lösung.

Drehbrücke zu teuer
Jurrie Nieboer, Beigeordneter der Gemeinde Oldambt, betonte im Gespräch mit dem Newsportal „OldambtNu“, dass die Gemeinde sehr gewissenhaft über den Bau der neuen Brücke entschieden habe. Eine Klappbrücke oder eine Drehbrücke seien finanziell nicht vertretbar gewesen. „Deshalb fiel die Entscheidung auf eine gewöhnliche Brücke – allerdings mit einer hohen Durchfahrtshöhe von 2,50 Metern“, sagt Nieboer.

Nieboer kann der Argumentation von Vloothuis nicht folgen. Er betont, dass die Durchfahrtshöhe der Rhederbrug im Tijdenskanaal niedriger ist als die Booneschanskerbrug. „Auch die Rhederbrug wird nicht kurzfristig in eine Klapp- oder Drehbrücke umgewandelt werden, denn sie ist in gutem Zustand und hält bestimmt noch 50 Jahre“, erklärt so Nieboer.

Auch Harm-Arend Meijer von der Interessengemeinschaft Bad Nieuweschans versteht die Aufregung nicht. „Es sind vor allem viele kleinere Boote, die über den Tijdenskanaal fahren. Sie passen alle problemlos unter der neuen Brücke durch“, so Meijer gegenüber OldambtNu.nl. „Außerdem befindet sich an der Einfahrt des Kanals ein Schild mit der Angabe der maximalen Durchfahrtshöhe.“
So soll der Vorfall mit dem etwas höheren Schiff, das die neue Brücke nicht passieren konnte, die Ausnahme bleiben.

Zu hoch und deshalb kein Weiterkommen: Das „gestrandete“ Schiff an der Booneschans-Brücke.    Foto: privat