Die europäische Corona-Landkarte macht deutlich, wie groß der Unterschied der Nachbarländer derzeit (noch) ist. Während die Niederlande aufgrund der hohen Infektionszahlen in weiten Teilen tiefrot dargestellt sind, leuchtet Deutschland grün. Die Niederlande verzeichnen mehr als dreißigmal so viele Infektionen wie Deutschland.

Die Zahl der Corona-Infektionen in den Niederlanden steigt seit Anfang Juli rapide an, nachdem die Regierung Ende Juni die Maßnahmen gelockert hat (wir berichteten hier). In der vergangenen Woche gab es einigen Tagen sogar mehr als 11.000 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden.

Auf der europäischen Corona-Karte, die wöchentlich vom Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) aktualisiert wird, führte dies bereits vergangene Woche dazu, dass die Provinz Groningen dunkelrot markiert wurde. Der Rest der Niederlande war zunächst „nur“ im normalen Rot dargestellt. Anfang Juli war diese Entwicklung kaum absehbar. Die Niederlande leuchteten auf der Karte grün und nur vereinzelt gelb.

Ein Gebiet wird auf der Karte dunkelrot markiert, wenn die 14-Tage-Inzidenz über 500 liegt. Die 7-Tage-Inzidenz in der Provinz Groningen liegt aktuell bei 485 (wir berichteten hier). Groningen dürfte also noch länger dunkelrot bleiben.

Auf der neuen Karte, die am Donnerstag vom ECDC veröffentlicht wurde, sind die Provinzen Overijssel, Gelderland, Utrecht, Noord-Holland, Zuid-Holland und Noord-Brabant ebenfalls dunkelrot eingefärbt. Die nördlichen Provinzen Drenthe und Friesland sind gemeinsam mit Flevoland, Limburg und Zeeland „nur“ rot markiert.

Unterschied zu Deutschland enorm
Wie viel besser Deutschland das Coronavirus (noch) im Griff zu haben scheint, zeigt die Corona-Karte: Deutschland ist komplett grün eingefärbt. Der Gegensatz zu den Niederlanden ist also enorm. Die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland liegt derzeit bei 12,2. In der Woche vom 13. bis 20. Juli lag der Vergleichswert in den Niederlanden bei 398,6. Damit haben die Niederlande mehr als 30 Mal so viele Infektionen wie Deutschland.

Die Corona-Karte des ECDC kann von europäischen Ländern genutzt werden, um Reisehinweise und mögliche Einreisebeschränkungen für Touristen aus anderen Ländern zu bestimmen. Deutschland hat nun die Niederlande erneut als Risikogebiet ausgewiesen (wir berichteten hier).