Green Airlines wird vorerst nicht mehr vom Groningen Airport Eelde fliegen. Anfang Juli startete die deutsche Fluggesellschaft dort mit Flügen nach Mallorca, Ibiza, Faro und Korfu. Ab September sollten zudem tägliche Flüge nach Turku in Finnland hinzukommen. Aber daraus wird erst mal nichts: Green Airlines hat keine Flugzeuge zur Verfügung.

Green Airlines ist eine junge deutsche Fluggesellschaft, im Jahr 2020 gegründet wurde und sich auf die Fahnen geschrieben hat, möglichst klimafreundlich zu fliegen. Die Fluggesellschaft hat sich kürzlich entschieden, mehrere Flugverbindungen ab Groningen anzubieten – entscheidend sollen dabei unter anderem die Kontakte zwischen dem Gründer von Green Airlines und der Meyer Werft in Papenburg gewesen sein (wir berichteten hier).

Tatsächlich lief auch alles wie geplant an: Anfang Juli starteten die ersten Flüge von Groningen aus zu den spanischen Inseln Mallorca und Ibiza sowie nach Faro in Portugal und zur griechischen Insel Korfu.
Bereits nach zwei Wochen wurden die Flüge allerdings aufgrund der der verschärften Corona-Maßnahmen eingestellt.
Inzwischen wäre es wieder möglich, einige der Ziele anzufliegen. Doch das geschieht vorerst nicht. Der Grund dafür soll sein, dass Green Airlines nicht über eine Flugzeuge verfügt, sondern die Maschinen von German Airways least. Allerdings wurde die Zusammenarbeit mit German Airways nun beendet. Gründe dafür wurden nicht genannt. Aber das Luftfahrtportal „UpInTheSky“ bestätigt die Trennung.

Noch ist unklar, ob die Flüge zu den anvisierten Ferienzielen und der Flug nach Turku damit endgültig gestrichen sind. Angeblich soll Green Airlines aber nicht so leicht aufgeben und ist derzeit auf der Suche nach einem neuen Kooperationspartner, um die Verbindungen ab Groningen doch noch anbieten zu können.