Es ist eine der häufigsten Fragen, die in der Grenzregion gestellt wird, seit die neue Einreise-Verordnung gilt: Wird an der niederländisch-deutschen Grenze auch wirklich kontrolliert? Die Bundespolizei beantwortet diese Frage mit einem deutlichen „Ja“ und legt jetzt Zahlen vor.

Die neue Corona-Einreise-Verordnung gilt seit Sonntag in Deutschland. Die Bundespolizeidirektion Hannover bestätigt, dass seitdem an der deutsch-niederländischen Grenze sowie an den norddeutschen Flughäfen Hamburg, Hannover und Bremen insgesamt 28.200 Personen bei der Einreise auf die nötigen Nachweise (Einreiseformulare, negativer Test oder Impfung) kontrolliert worden sind. Die Bundespolizei zieht dabei eine positive Zwischenbilanz. Lediglich in 92 Fällen mussten die Beamten die zuständigen Gesundheitsämter über fehlerhafte oder fehlende Nachweise informieren. Die Gesundheitsämter prüfen nun die Einleitung von Ermittlungsverfahren gegen diese 92 Personen.

Mit einer härteren Strafe müssen vier Personen rechnen, die am Flughafen Hannover mit gefälschten Impfausweisen einreisten. Auch bei einer Kontrolle an der Autobahn 30 aus den Niederlanden Richtung Emsland stellten Beamte der Bundespolizei zwei manipulierte Impfausweise sicher.

Abgesehen von diesen Ausnahmen sei das Verhalten der Menschen aber lobenswert, sagt Michael Schuol von der Bundespolizeidirektion: „Die Reisenden haben sich vorbildlich auf die neue Situation eingestellt. Unsere stichprobenartigen und flexiblen Kontrollmaßnahmen sowohl auf den Flughäfen, als auch auf Straße, Schiene und im Seeverkehr sind der richtige Ansatz, um einer erneuten Ausbreitung der Corona-Pandemie entgegenzuwirken“.

Die Neufassung der Coronavirus-Einreiseverordnung (CoronaEinreiseV) trat am 1. August 2021 in Kraft. Im Wesentlichen gilt jetzt, dass vor der Einreise nach Deutschland ein Nachweis erbracht und auf Verlangen bei der Einreise vorgelegt werden muss, dass keine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorliegt. Das gilt nun für alle Arten der Einreise. Zuvor war eine Nachweispflicht nur bei der Nutzung des Luftverkehrs vorgesehen.
Wie die Bundespolizei bestätigt, wird es an der niederländisch-deutschen Grenze weiterhin zu Stichprobenkontrollen der Einreisenden bzw. Reiserückkehrer aus den Niederlanden kommen.