Der Coop-Supermarkt in Bad Nieuweschans ist auch bei deutschen Gästen sehr beliebt. Bald wird sich für die Kund*innen aber etwas ändern, denn Coop wird es nicht mehr geben. Stattdessen wird daraus ein Plus-Supermarkt. Die beiden großen Ketten fusionieren. Die Marke Coop bleibt dabei auf der Strecke.

Die Fusion wurde jetzt bestätigt. Durch den Zusammenschluss kommen Plus und Coop auf insgesamt 550 Supermärkte in den Niederlanden. Der Marktanteil liegt dann bei etwa 10 Prozent. Der Name Coop verschwindet durch die Fusion komplett. Alle bisherigen Coop-Supermärkte werden zu Plus-Märkten umgebaut. Das betrifft folglich auch die Niederlassung von Bert Stuut in Bad Nieuweschans. Die Kund*innen haben allerdings noch etwas Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Die Fusion wird voraussichtlich Anfang 2022 vollzogen sein. Danach beginnt die Umfirmierung der Coop-Supermärkte.

In den sozialen Medien wurde die Meldung größtenteils positiv aufgefasst. Die meisten Kund*innen sehen für ihre Einkäufe keinen Nachteil durch die Fusion. Im Gegenteil: Einige Nutzer*innen loben das Sortiment von Plus ausdrücklich und erhoffen sich sogar Verbesserungen.

In den Niederlanden ist ein Trend erkennbar. Kleinere Ketten schaffen es nicht mehr, sich am umkämpften Markt zu behaupten. In den vergangenen Jahren blieben bereits traditionelle Supermarktketten wie C1000, Edah oder Super de Boer auf der Strecke. Plus und Coop werden durch die Fusion zur Nummer 3 der Supermarktketten im Nachbarland. Albert Heijn (985 Filialen) und Jumbo (685 Filialen) liegen auf den Spitzenplätzen.

Wie die Verantwortlichen von Plus und Coop mitteilen, sei die Fusion dringend notwendig, um ein „starker, zukunftsfähiger und wettbewerbsfähiger Akteur“ zu bleiben. Durch den Zusammenschluss sollen auf lange Sicht rund 50 Millionen Euro eingespart werden. Einsparpotenziale werden vor allem in den Bereichen Werbung und Digitalisierung gesehen, da diese nun landesweit einheitlich organisiert werden können.