Noch bis zum 29. September ist die Fähre „Dollard“ regelmäßig auf der Internationalen Dollard Route (IDR) zwischen Ditzum, Emden und Delfzijl unterwegs. Damit lassen sich viele Reisemöglichkeiten kombinieren. Wir haben einige Reisetipps für Euch.

Fähre verkehrt mittwochs und samstags
Im September ist die Fähre immer mittwochs und samstags am Vormittag und Nachmittag unterwegs. Erste Abfahrt ab Ditzum ist jeweils um 8.30 Uhr. Zweite Abfahrt ab Ditzum ist um 14.30 Uhr.

Seehunde beobachten
Viele Radfahrende nutzen die Gelegenheit, um mit dem Schiff von Ditzum oder Emden aus über den Dollart nach Delfzijl zu reisen, um dann die etwa 50 Kilometer lange Strecke zurückzuradeln. Dabei lohnt sich eine Pause in Termunterzijl in einem der vielen Restaurants, bevor es weiter zur Halbinsel „Punt van Reide“ geht. Dort tummeln sich zahlreiche Seehunde am Strand. Am Grenzübergang zwischen Ostfriesland und den Niederlanden befindet sich in Nieuwe Statenzijl der „Kiekkaaste“ – ein Holzhaus auf Stelzen mit Blick auf das Weltnaturerbe Wattenmeer. Zum Abschluss steht bei vielen Gästen der Besuch eines der Fisch-Restaurants im Fischerdörfchen Ditzum auf dem Programm.

Kombinierter Schiffs- und Radausflug
„Natürlich können die Gäste den kombinierten Schiffs- und Radausflug auch mit einer Radtour starten und die vielen Erlebnisse im Anschluss bei der Schiffsfahrt Revue passieren lassen“, schlagen die Verantwortlichen der IDR vor. Eine weitere Variante wäre die Hin- und Rückfahrt ab Ditzum oder Emden zu buchen. Danach könnte in den Niederlanden eine Radtour mit Nutzung des beliebten niederländischen Fahrrad-Knotenpunktsystem folgen. Ein Touristenmagnet ist Appingedam mit den bekannten „hängenden Küchen“.

Mittwochs lohnt sich ein Besuch auf dem beliebten Markt in Delfzijl. Die Fähre kann hier für die An- und Abreise genutzt werden. Am Markttag werden neben dem Standardangebot wie Obst, Gemüse und Blumen auch viele andere Waren wie Stoffe, exotische Spezialitäten und allerlei andere Kuriositäten angeboten.

Tickets online und auch direkt an Bord
Weitere Tipps, Tickets und den Fahrplan erhalten Interessierte beim Informationsbüro der Internationalen Dollart Route in Leer (0491 919696-52) oder per E-Mail an info@dollard-route.de. Im Internet können unter www.dollard-route.de/dollartfaehre Tickets für die Fähre gebucht werden.

Weitere Verkaufsstellen gibt es bei den Tourist-Informationen in Aurich, Bunde, Delfzijl, Ditzum, Emden, Leer, Moormerland, Uplengen und Weener – sowie auch an Bord des Schiffes.