Unglaublicher Bargeldfund: Bei einer Kontrolle an der niederländisch-deutschen Grenze entdeckte die Bundespolizei jetzt in einem Fahrzeug eine Million Euro. Doch warum versucht jemand, so viel Bargeld zu schmuggeln?

Die Bundespolizei geht von Geldwäsche aus. Zur spektakulären Entdeckung der Million kam es am Samstagabend. Ein 55-jähriger Mann war mit einem Transporter aus den Niederlanden nach Deutschland gefahren. Er war Richtung Emsland auf der A30 unterwegs, als er gegen 21.30 Uhr an der Ausfahrt Gildehaus angehalten und in einem Industriegebiet kontrolliert wurde.

Die Frage der Beamten nach mitgeführten Waffen, Betäubungsmitteln oder einen meldepflichtigen Geldbetrag verneinte der Fahrer. Es blieben Zweifel an den Aussagen und so kam es zur Durchsuchung. Dabei entdeckten die Bundespolizisten einen 31 Kilo schweren Karton – gut versteckt zwischen der restlichen Ladung. Beim Öffnen des Kartons staunten die Beamten nicht schlecht: Ein Berg Bargeld kam zum Vorschein.

Das Geld wurde durch die Bundespolizisten beschlagnahmt. Gegen den ungarischen Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen Verdachts der Geldwäsche eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen zur Herkunft und Verwendungszweck des Geldes hat das zuständige Zollfahndungsamt in Essen übernommen.