von Mario Rauch

Die Freude war groß, als sich Groningen und Amsterdam im September 2019 als Austragungsorte für die 12. Futsal-Europameisterschaft gegen Bewerber aus Frankreich und Portugal durchsetzen konnten. Trotz Corona-Pandemie wird die EM vom 19. Januar bis 6. Februar 2022 über die Bühne gehen. Die Vorfreude ist aber inzwischen getrübt, denn ob das Spektakel mit Publikum stattfinden darf, ist sehr fraglich.

In Groningen werden die Spiele in der Halle des Martiniplaza ausgetragen. Das Kongresszentrum wird ansonsten unter anderem für große Messen genutzt. Aber auch die Basketballer von Donar Groningen tragen dort ihre Begegnungen aus. 4.500 Besucher*innen würden bei den Spielen der Futsal-Europameisterschaft in der Halle Platz finden. Der Kartenvorverkauf sei gut gelaufen, heißt es aus dem Organisationsteam. Doch vergangene Woche verkündete die niederländische Regierung strenge Corona-Maßnahmen, die besagen, dass vorerst keine Großveranstaltungen mit Publikum stattfinden dürfen. Seitdem werden auch die Fußballpartien der Eredivisie und Eerste Divisie (2. Liga) erneut als Geisterspiele ausgetragen. Dieses Schicksal droht den Spielen der Futsal-Europameisterschaft ebenfalls. Die Maßnahmen in den Niederlanden gelten zunächst bis zum 14. Januar. Es wird aber eine Verlängerung des Lockdowns erwartet.
Turnierdirektor Gijs de Jong sagt: „Wir befinden uns im engen Austausch mit der Regierung. Dabei prüfen wir alle Optionen – zum Beispiel auch eine Teilauslastung wie bei der Fußball-Europameisterschaft im Sommer.“ Spätestens am 12. Januar soll eine Entscheidung dazu getroffen werden. Der Kartenvorverkauf läuft bis dahin über die Webseite www.futsaleurotickets.nl uneingeschränkt weiter.

Nur eines ist sicher: Das Turnier wird auf jeden Fall stattfinden – notfalls ohne Publikum vor Ort.
Der Startschuss zur Europameisterschaft fällt am 19. Januar mit zwei Spielen in Amsterdam.
Am 20. Januar kommt es zu den ersten Begegnungen in Groningen. Dort treffen dann Italien und Finnland sowie Kasachstan und Slowenien aufeinander. Sechs weitere Spieltage werden im Martiniplaza ausgetragen. Das Finale steigt am 6. Februar im „Ziggo Dome“ in Amsterdam. Mehr als 10.000 Besucher*innen würden hier Platz finden.

Erstmals nehmen 16 Teams an der Futsal-Europameisterschaft teil. Die deutsche Futsal-Mannschaft ist nicht dabei. Die DFB-Auswahl konnte sich noch nie für eine Europameisterschaft oder Weltmeisterschaft im Futsal qualifizieren. Eine Futsal-Nationalmannschaft gibt es in Deutschland ohnehin erst seit 2016. Erst in diesem Jahr wurde die Futsal-Bundesliga gegründet. Andere Länder sind viel weiter: „In Portugal wird seit 1991 in einer professionellen Liga gespielt. Im Vergleich zur internationalen Konkurrenz hielt man beim DFB aber lange am traditionellen Hallenfußball fest – also mit Kunstrasen, Bandenspiel, Standardball“, erläutert Redakteurin Luise Kropff bei sportschau.de.
Trotz der Verwandtschaft zum Fußball ist Futsal deshalb in Deutschland noch eine Randsportart, die von vielen Fußballern als Überbrückung im Winter angesehen wird.

Die nötige Erfahrung für das Nationalteam hat sich der DFB in Person eines Niederländers geholt: Seit 2017 ist Marcel Loosveld Trainer des deutschen Futsal-Teams. Als Spieler wurde er 1989 mit den Niederlanden Futsal-Vizeweltmeister. Von 2010 bis 2016 trainierte er die niederländische Nationalmannschaft.
Zwar gehören auch die Niederlande nicht zu den herausragenden Nationen im Futsal. Aber immerhin konnten sie sich schon mehrfach für die großen Turniere qualifizieren. Zudem gibt es seit langer Zeit zahlreiche niederländische Vereine, in denen ausschließlich Futsal gespielt wird. Die Futsal-Eredivisie besteht seit 1992. Für die Europameisterschaft 2022 ist „Oranje“ als Gastgeber automatisch qualifiziert.

Die erfolgreichste europäische Futsal-Nation ist Spanien mit sieben EM-Titelgewinnen.
Für Turnierdirektor Gijs de Jong steht hingegen ein anderes Ziel im Vordergrund: „Wir wollen mit der größten EM aller Zeiten, Futsal in den Niederlanden und Europa zum Durchbruch und Wachstum verhelfen. Das Spiel ist schnell und spektakulär. Die Veranstaltungsorte Groningen und Amsterdam bieten mit fantastischen Hallen die entsprechenden Bühnen dafür.“ Passend dazu bekommt das Turnier auch im niederländischen Fernsehen die nötige Aufmerksamkeit. Ein Großteil der Spiele wird live übertragen. Auch im Internet sind die Partien über www.uefa.com zu sehen.
„Und noch haben wir die Hoffnung auf Publikum und tolle Atmosphäre in den Hallen nicht aufgegeben“, so de Jong.

Die Vorrunden-Gruppen der Futsal-Europameisterschaft. Die Spiele der Gruppen B und D finden in Groningen statt.
Hier gibt es den kompletten Spielplan!

  • Gruppe A: NiederlandeSerbienUkrainePortugal
  • Gruppe B: KasachstanItalienSlowenienFinnland
  • Gruppe C: Russland, Polen, SlowakeiKroatien
  • Gruppe D: GeorgienSpanienAserbaidschanBosnien und Herzegowina

Im Martiniplaza tragen auch die Basketballer von Donar Groningen ihre Heimspiele aus. Bald wird hier um Punkte bei der Futsal-Europameisterschaft gekämpft.                Foto: Grunn050 / commons.wikimedia.org