In Delfzijl wurde jetzt einer der dortigen Kunstrasen-Fußballplätze in Brand gesteckt. Der Sportpark Centrum war in den vergangenen Jahren auch zur Anlaufstelle für viele Vereine aus Ostfriesland und dem Emsland geworden.

Zwar wurde der Brand rechtzeitig entdeckt und die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern, aber trotzdem wurden rund 20 Quadratmeter Kunstrasen zerstört. Der Schaden beläuft sich auf Tausende Euro. An der Brandstelle wurden zahlreiche Streichhölzer und Schutzmasken gefunden. Vermutlich wurde der Kunstrasen-Brand durch die angezündeten Masken ausgelöst. Augenzeugen zufolge könnten Kinder und Jugendliche für den Vorfall verantwortlich sein. Der Sportpark in Delfzijl ist den ganzen Tag geöffnet und bietet Kindern und Jugendlichen der Gemeinde ganz bewusst eine Anlaufstelle für Freizeit-Aktivitäten. Der Verein NEC Delfzijl hat vorsorglich Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Der Sportpark Centrum erlangte in den vergangenen Jahren in Ostfriesland und im Emsland Beliebtheit. Zahlreiche deutsche Vereine nutzten im Winter die Gelegenheit, auf den dortigen Kunstrasenplätzen Testspiele zu absolvieren. Die Medien sprachen in diesem Zusammenhang sogar von einer „Kunstrasenwanderung“ nach Delfzijl. Ausgelöst wurde diese Wanderung von der Kooperation des NEC-Offiziellen Antoon Velis mit dem Leeraner Fußball-Funktionär Mario Rauch (lest dazu auch „Wie Delfzijl zum Eldorado für deutsche Mannschaften wurde“).

Der Sportpark Centrum öffnete mit seinen zwei Kunstrasen-Feldern für Erwachsenen-Teams sowie einer Jugend-Kunstrasenflächen im Juni 2015. Hauptnutzer des Sportparks ist der Klub NEC Delfzijl, der aus einer Fusion der Delfzijler Klubs Eemsboys en Neptunia.