Schock am Himmelfahrtstag: Das bekannte mexikanische Restaurants „Rondell“ in Oldenburg stand am Donnerstagmorgen in Flammen und wurde massiv beschädigt. Wie die Polizei bestätigt, war der Brand in dem Obergeschoss des Gebäudes ausgebrochen.

Das „Rondell“ gehört aufgrund seiner exponierten Lage zu einem der bekanntesten Restaurants der Region. Der Rundbau befindet sich im Oldenburger Stadtzentrum auf einer Verkehrsinsel inmitten der vielbefahrenen Straßen Stau, Poststraße und Huntestraße. Die beiden letztgenannten Straßen mussten aufgrund der Löscharbeiten für einige Zeit gesperrt werden.

Zu dem Zeitpunkt des Brandes war das Restaurant geschlossen. Es befanden sich keine Personen im Gebäude. Somit kamen keine Menschen zu Schaden. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe konnte die Polizei bisher noch keine Angaben machen. Das „Rondell“ sollte eigentlich gestern erstmals nach der Corona-Pause wieder öffnen. Nun droht eine weitere lange Zwangspause. Wie Besitzer Metin Tekce gegenüber Pressevertretern erklärte, seien Einbruchspuren an seinem Restaurant gefunden worden. Ob diese im Zusammenhang mit dem Feuer stehen, ist noch unklar.