Der niederländische König Willem-Alexander hat sich eine neue Yacht gegönnt. Er kaufte das Schiff in unserer Region – und zwar bei der Bootswerft „Wajer Yachts“ in Heeg in der Provinz Friesland. Nach übereinstimmenden Medienberichten soll die luxuriöse Yacht „Wajer 55“ rund zwei Millionen Euro gekostet haben. Der König will das Schiff angeblich für sein Ferien-Domizil in Griechenland nutzen.

Das 16 Meter lange Boot verfügt über vier Kojen, eine Küche und ein Sonnendeck. Es ist eine der teuersten Yachten, welche „Wajer Yachts“ baut.
Der Kauf des Schiffes sorgte in den Niederlanden für Diskussionsstoff. In den sozialen Medien gab es kritische Kommentare. So hieß es: „Schamlos wird Geld verschleudert.“ Oder: „Dahin verschwinden also unsere Steuergelder!“ Der bekannte niederländische TV-Moderator Beau van Erven Dorens nannte das Schiff ein „Zuhälterboot“.

In den vergangenen Jahren mehrte sich die Kritik am finanziellen Gebaren der Königsfamilie. So war unter anderem Renovierung des königlichen Wohnhauses „Huis ten Bosch“ umstritten. Die Privatgemächer des Königs sollen mit Steuergeldern renoviert worden sein – dabei hätte er die Kosten eigentlich selbst übernehmen müssen. Nun wurde vor allem der Zeitpunkt des Yachtkaufs kritisiert. Denn viele Menschen und Unternehmen haben aufgrund der Corona-Krise große finanzielle Sorgen. Deshalb sei eine Luxus-Investition des Königs in diesen Tagen „ein falsches Signal“, waren sich viele Bürger einig.

Es gibt aber auch Fürsprecher. Gelobt wird vor allem die Tatsache, dass er das Boot bei einem regional verwurzelten Unternehmen in Friesland kaufte und somit die heimisch Wirtschaft unterstützte. Die „Wajer 55“ ist nicht die erste friesische Yacht im Besitz des Königs. Vor einigen Jahren hatte er in Heeg bereits die elf Meter lange „Wajer 38“ für etwa 800.000 Euro gekauft. Die nun erstandene „Wajer 55“ ist aber um einiges größer und moderner.

In diesem Video gibt es einige Impressionen der neuen Luxus-Yacht des Königs.