Am Samstag spielte auch der FC Groningen erstmals nach fast fünf Monaten Zwangspause wieder. Arjen Robben fehlte zwar noch wegen Trainingsrückstand, aber mehr als 2.400 Fans sahen, wie die Groninger das Testspiel im heimischen Stadion mit 1:0 gegen Heracles Almelo gewannen. Der Verein setzte zahlreiche Corona-Hygienemaßnahmen, um ein Spiel mit eingeschränkter Zuschauerzahl zu ermöglichen. 

Für den FC Groningen war es das erste Spiel seit dem 8. März. Damals verlor der FC zu Hause mit 0:1 gegen PSV. Zu diesem Zeitpunkt hätte vermutlich niemand geahnt, dass es das letzte Spiel der Saison 2019/20 war. Doch bereits am 16. März folgte auch in den Niederlanden der Corona-Shutdown. Fußball war nicht mehr möglich.

Inzwischen dürfen wieder Veranstaltungen mit Publikum stattfinden, sofern die Corona-Grundregeln eingehalten werden. Und so konnten am Samstag immerhin mehr als 2.400 Fans wieder das Stadion besuchen. Die Fans musste auf den Tribünen aber den Abstand von 1,5 Metern einhalten. Stadionbesucher aus dem selben Haushalt durften aber nebeneinander sitzen.

Die Stände mit Essen und Getränken wurden nach außerhalb des Stadions verlegt, so dass die Besucher auch hier den Abstand einhalten konnten.
In den Herrentoiletten wurde jedes zweite Pissoir abgesperrt, damit auch hier genug Abstand eingehalten wird. Vor dem Einlass in das Stadion mussten die Zuschauer ihre Hände am Eingang desinfizieren. Während alle Ordner Mund-Nasen-Schutz trugen, gab es für die Zuschauer aber keine Maskenpflicht. Nach dem Schlusspfiff durften nicht alle Zuschauer das Stadion gleichzeitig verlassen. Zunächst wurden die Besucher aus dem Oberrang nach draußen geleitet, ehe die Fans aus dem Unterrang folgten.

(Fotos: Alfred Been)