Der niederländische Fußballverband KNVB erteilt dem FC Emmen nicht die Erlaubnis, eine Partnerschaft mit dem Sexspielzeuggeschäft EasyToys als Hauptsponsor einzugehen. EasyToys ist Teil des Veendammer Unternehmens EDC Retail, das 2019 den Webshop von Beate Uhse übernommen hat.

Die Sponsoring-Bestimmungen des KNVB besagen, dass ein Sponsor nicht im Widerspruch zu „gutem Geschmack oder Anstand“ stehen darf. In den Augen des KNVB widerspricht ein Anbieter von Sexspielzeugen diesen Kategorien. Der Fußballverband ist somit auch dagegen, dass der FC Emmen mit dem Firmennamen EasyToys auf den Spieltrikots spielt.

EDC Retaildirektor Eric Idema ist enttäuscht über das Handeln des KNVB. Gegenüber RTV Drenthe erläutert er, dass er genug Argumente hätte, um zu zeigen, dass der Sponsoring Deal ein anständiges Geschäft sei.

Idema: „Ich wurde von den Banken und der Regierung überprüft, aber der KNVB setzt dem Ganzen dann ein Ende. Das ist sehr schwer in Einklang zu bringen. Ja, es scheint selbst, als würde das Unternehmen mit der Sexindustrie in Verbindung gebracht werden. Das ist absolut nicht der Fall. Wir arbeiten sogar mit Sexologen zusammen und engagieren uns in sozialen Projekten. Offenbar gibt es immer noch ein Tabu beim Thema Sex. Fast alle wollen dieses Tabu überwinden, aber der KNVB anscheinend nicht“.

Ob EasyToys und der FC Emmen gegen die Entscheidung des KNVB Berufung einlegen werden, ist nicht bekannt. Der FC Emmen kündigt auf jeden Fall auf der Club-Website an, dass sie ein Unternehmen, das Hauptsponsor werden will, nicht einfach gehen lassen werden. Die Angelegenheit hat bereits zu Fragen in der Zweiten Kammer, eine der zwei Kammern des Parlaments der Niederlande, geführt. Der KNVB ist übrigens nicht ganz gegen das Sponsoring von Sexshops. EasyToys wirbt beim FC Groningen regelmäßig auf digitalen Werbetafeln.

Über EDC Retail
EDC Retail ist europäischer Marktführer im Bereich Erotikartikel. Das Unternehmen mit Sitz in Veendam wurde 2007 von Eric Idema gegründet und wuchs schnell: 2018 erzielte EDC Retail einen Jahresumsatz von mehr als 21 Millionen Euro. Mitte 2019 übernahm EDC Retail den deutschen Erotikkonzern Beate Uhse, der in sieben Ländern ein breites Sortiment an Lingerie, Sexspielzeugen und Lifestyleprodukten sowie über 30.000 Artikel für Damen, Herren und Paare anbietet. Seit der Übernahme des Online-Geschäfts von Beate Uhse ist EDC europäischer Marktführer. Das Unternehmen beschäftigt rund 200 Mitarbeiter und erzielte 2019 einen Umsatz von über 33 Millionen Euro.