Beamte des „Grenzüberschreitenden Polizeiteams“ (GPT) haben am Freitagvormittag einen 32-jährigen Drogenschmuggler festgenommen. Das bestätigte das niederländisch-deutsche Ermittler-Team am heutigen Vormittag. Der Mann hatte rund elf Kilogramm Kokain über die Grenze gebracht. Er sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

Der Mann war mit einem Seat-Pkw auf der A30 aus den Niederlanden in Richtung Deutschland unterwegs. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle hielten die Beamten den Wagen mit schwedischem Kennzeichen gegen 11.45 Uhr an. Dabei stießen sie auf mehrere verschweißte Pakete mit Kokain. Diese hatte der Fahrer in einem Versteck im Fahrzeug deponiert. Insgesamt hatten die Pakete ein Gesamtgewicht von rund elf Kilogramm und einen Straßenverkaufswert von rund 750.000 Euro. Zudem stand der 32-Jährige selbst unter dem Einfluss von Kokain. Der Täter wurde dem Zollfahndungsamt übergeben und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück einem Haftrichter beim Amtsgericht Meppen vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den 32-Jährigen.