Bisher unbekannte Täter haben auf dem Jüdischen Friedhof in Haren (Ems) in mehrere Grabsteine Hakenkreuze geritzt. Die Polizei geht von einem antisemitischen Tatmotiv aus. Der Staatsschutz ermittelt. Wann die Taten stattgefunden haben, ist noch unklar. Die Polizei sucht deshalb dringend Zeugen.

„Einige Beschädigungen könnten nach Bewertung der Spuren bereits mehrere Monate alt sein. Die Hakenkreuze wurden offenbar mit einem Gegenstand, zum Beispiel ein Meißel, in die Grabsteine eingeschlagen“, teilt die Polizei mit. Es entstand ein Schaden im Wert von etwa 2500 Euro.

Möglicherweise könne durch Zeugenaussagen ein Datum bestimmt werden, an dem die Grabsteine noch unbeschädigt waren. Hinweise nimmt die Polizei Lingen unter den Telefonnummern 0591-87344 oder 0591-87342 entgegen.

Foto: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

Das Foto zeigt einen der drei beschädigten Grabsteine.