85 km/h zu schnell und dann auch noch alkoholisiert: In Leek bei Groningen wurde gestern Abend ein 21-Jähriger auf der A7 angehalten. Mit seinem Porsche hatte er für rekordverdächtige Geschwindigkeitsübertretungen gesorgt.

Der Mann aus Leeuwarden raste mit 215 km/h über die A7. Am Abend sind dort 130 km/h erlaubt (tagsüber 100 km/h). Der Polizei ist dort kein vergleichbarer Verstoß bekannt. Und die Beamten wurden noch weiter überrascht: Denn der Raser hatte 1,2 Promille Alkohol im Blut. Dabei befindet sich der 21-Jährige noch in der Probezeit. Er überschritt den erlaubten Wert von 0,2 Promille somit um das Sechsfache.

Den Beamten war der Mann bereits am Midwolderweg bei Leek aufgefallen. Als er auf die Autobahn abbog, drückte er erst richtig aufs Gaspedal.
Der Führerschein des Mannes wurde eingezogen. Ihm droht eine hohe Strafe.

Darüber hinaus muss er ein Bußgeld dafür zahlen, dass er gegen die abendliche Ausgangssperre verstieß, die in den Niederlanden gilt. Diese Strafe droht auch seinen Mitfahrern.