Neue Regelungen für die Ein- und Ausreise zwischen den Niederlanden und Deutschland: Die Niederlande gelten aus deutscher Sicht nicht mehr als Hochinzidenzgebiet. Deshalb ist eine Einreise nach Deutschland seit dem 30. Mai wieder ohne Corona-Test möglich. Dafür gelten seit dem 1. Juni allerdings in den Niederlanden neue Bestimmungen.

Da Deutschland dort die Corona-Warnstufe „orange“ hat (Hochrisikogebiet), ist bei der Einreise in die Niederlande ein negativer PCR-Test erforderlich. Das gilt nun auch prinzipiell für Reisende, die mit dem eigenen PKW einreisen. Allerdings gibt es Ausnahmen. So ist bei einem Aufenthalt von unter 12 Stunden in den Niederlanden kein Test erforderlich. Weitere Ausnahmen gibt es zum Beispiel für Grenzpendler*innen oder Schüler*innen. Hier gibt es eine Übersicht über alle Corona-Vorgaben, die bei der Ein- und Ausreise zwischen den Niederlanden und Deutschland zu beachten sind.