Am Sonntagabend lieferten sich die Niederlande und die Ukraine das bisher spektakulärste Duell dieser Fußball-Europameisterschaft. Auffällig dabei: Im EM-Kader der Niederlande steht kein Spieler aus dem Norden. Dabei hat das bei „Oranje“ eigentlich Tradition. Sogar R(h)eiderländer waren schon dabei. Auch bei der DFB-Auswahl sieht es nicht besser aus…

Der niederländische Ballungsraum befindet sich im Westen des Landes rund um die Städte Amsterdam, Rotterdam und Den Haag. Folglich bringt dieses Gebiet auch die meisten bekannten Fußballer hervor. Doch traditionell schafften es auch immer wieder Spieler aus der nördlichen Grenzregion in den Kader der niederländischen Nationalmannschaft – die bekanntesten sind sicherlich Arie Haan, gebürtig aus Finsterwolde im niederländischen R(h)eiderland, und Arjen Robben, geboren und aufgewachsen in Bedum bei Groningen.

Vor einigen Jahren debütierte mit Hans Hateboer von Atalanta Bergamo ein weiterer R(h)eiderländer in der Nationalmannschaft. Hateboer wuchs in Beerta auf – nur zehn Autominuten vom ostfriesischen Bunde entfernt. Doch aktuell gehört kein Nord-Talent zu den Topspielern der Niederlande. Kein Akteur des EM-Kaders wurde in den Nord-Provinzen Groningen, Drenthe oder Friesland geboren oder wuchs dort auf. Stattdessen ist der Kader geprägt von „holländischen“ Spielern – also Fußballern, die aus den Provinzen Noord-Holland oder Zuid-Holland stammen. Kurios: Der ehemalige Mönchengladbacher Luuk de Jong wurde sogar in der Schweiz geboren. Seine niederländischen Eltern waren dort Profi-Volleyballer.

Im deutschen EM-Kader sieht es für unsere Region nicht besser aus. Kein einziger Spieler stammt aus dem Weser-Ems-Gebiet. Selbst das Bundesland Niedersachsen ist nur spärlich vertreten. Marcel Halstenberg wurde in Laatzen bei Hannover geboren. Mit Robin Gosens von Atalanta Bergamo ist zwar ein „Kind der Grenzregion“ in der DFB-Auswahl vertreten. Allerdings stammt der 26-Jährige nicht aus dem nördlichen Grenzgebiet, sondern aus Emmerich am Rhein. Gosens Vater ist Niederländer, seine Mutter Deutsche.

Nachfolgend die Übersicht der niederländischen Spieler und ihre Geburtsorte:

Spieler Geburtsort Provinz
Maarten Stekelenburg Haarlem Noord-Holland
Tim Krul Den Haag Zuid-Holland
Marco Bizot Hoorn Noord-Holland
Joël Veltman IJmuiden Noord-Holland
Matthijs De Ligt Leiderdorp Zuid-Holland
Nathan Aké Den Haag Zuid-Holland
Owen Wijndal Zaandam Noord-Holland
Stefan de Vrij Ouderkerk aan den IJssel Zuid-Holland
Patrick Van Aanholt Den Bosch Noord-Brabant
Daley Blind Amsterdam Noord-Holland
Denzel Dumfries Rotterdam Zuid-Holland
Jurriën Timber Utrecht Utrecht
Georginio Wijnaldum Rotterdam Zuid-Holland
Davy Klaassen Hilversum Noord-Holland
Marten de Roon Zwijndrecht Zuid-Holland
Ryan Gravenberch Amsterdam Noord-Holland
Frenkie de Jong Gorinchem Zuid-Holland
Teun Koopmeiners Amsterdam Noord-Holland
Steven Berghuis Apeldoorn Gelderland
Luuk de Jong Aigle Die Schweiz
Memphis Depay Moordrecht Zuid-Holland
Quincy Promes Amsterdam Noord-Holland
Donyell Malen Wieringen Noord-Holland
Wout Weghorst Borne Overijssel
Cody Gakpo Eindhoven Noord-Brabant