Vorfreude bei den Fußballfans in den Niederlanden: Mit dem Saisonstart am 13. August soll wieder in vollen Stadien gespielt werden. Im Stadion wird zudem keine Maskenpflicht gelten. Voraussetzung für einen Spielbesuch ist allerdings ein negativer Corona-Test. Auch durchgeimpfte Personen können wieder uneingeschränkt Fußballspiele besuchen.

Diese Entscheidung teilte die niederländische Regierung jetzt mit. Die Regelung gilt ab dem 30. Juni. Generell sind wieder Veranstaltungen unter freiem Himmel ohne Zuschauer-Limit möglich. Die Veranstaltungen dürfen allerdings nicht länger als einen Tag dauern. Corona-Tests oder Impfung sind immer verpflichtend.

Die Lockerungen für Fußballspiele und andere Veranstaltungen basieren auch auf den Ergebnissen der sogenannten Fieldlab-Experimente. In diesem Pilotprojekt war seit Februar getestet worden, wie trotz Corona-Pandemie unterschiedliche Veranstaltungen mit Publikum organisiert werden können. Zur Testreihe gehörten auch zwei Fußballspiele der 2. niederländischen Liga (wir berichteten hier).

Auf Basis der Studie sei es mit der aktuellen Infektionslage verantwortbar, Fußballspiele wieder mit hundertprozentiger Stadion-Auslastung zu spielen, so der niederländische Fußballverband KNVB. Wie auch in Deutschland fanden im niederländischen Profifußball fast alle Spiele der abgelaufenen Saison ohne Publikum statt. Nur an wenigen Spieltagen durfte eine geringe Zuschauer-Anzahl unter Einhaltung von strengen Hygiene-Maßnahmen dabei sein.

Auch Auswärtsfans sollen in der kommenden Saison wieder uneingeschränkt anreisen dürfen. Wie viele Gäste-Anhänger ihre Teams begleiten dürfen, entscheiden aber letztendlich die Städte oder Gemeinden des Heimvereins. Auch in der Vergangenheit hatte es aus Sicherheitsgründen Einschränkungen gegeben. Dies hatte allerdings nichts mit dem Corona-Virus zu tun, sondern mit Risikospielen und befürchteten Ausschreitungen. „De Klassieker“ zwischen Ajax und Feyenoord wird zum Beispiel schon seit vielen Jahren ohne Gästefans ausgetragen.

Nach den Corona-Geisterspielen ist die Vorfreude auf Spiele vor vollen Rängen jedenfalls groß: „Unsere Fans sind das Wichtigste für den Verein. Die vergangene Saison ohne Zuschauer hat deutlich gezeigt, welchen Stellenwert sie für die Atmosphäre und das Stadion-Erlebnis haben“, sagt Kimberly van Rooijen vom FC Groningen. Sie hatte für den Verein analysiert, welche Auswirkungen die Corona-Situation auf die Fans hatte.

Für den FC Groningen startet die Eredivisie-Saison am 15. August mit einem Nord-Duell beim friesischen Aufsteiger Cambuur Leeuwarden. Mit dem sc Heerenveen gibt es noch einen dritten Nordklub in der höchsten niederländischen Fußball-Liga. Die Friesen bestreiten am 13. August das Auftaktspiel beim Aufsteiger Go Ahead Eagles in Deventer.