Die Corona-Pandemie hat Kulturschaffende und Veranstaltungsorte hart getroffen. Doch es gibt Konzepte, die zeigen, dass Wege aus der Krise führen. Besonders eindrucksvoll beweist das derzeit das Zollhaus in Leer. Das Kultur- und Veranstaltungszentrum bietet unter dem Titel „Neustart Kultur 2021“ eine hochinteressante Konzertreihe – mit Tim Vantol tritt auch ein aufstrebender niederländischer Songwriter auf. Am vergangenen Wochenende bekam das Publikum mit dem Start der Reihe einen Eindruck davon, wie Konzerte auch während der Pandemie organisiert werden können.

Zum Auftakt war die angesagte Hamburger Rapperin Haiyti zu Gast im ausverkauften Zollhaus. Normalerweise bietet der Konzertsaal Platz für rund 800 Besucher*innen. In Corona-Zeiten dürfen 100 Zuschauer*innen dabei sein. Voraussetzungen: Aktuelles negatives Testergebnis sowie Registrierung und Fiebermessung am Einlass. Jeder Gast hat zudem einen eigenen Sitzplatz, vor dem aber (mit Maske) getanzt werden darf.

„Auch, wenn noch nicht alles normal ist – es ist ein wichtiger Schritt in die Normalität“, sagt Zollhaus-Organisator Marco Hanneken. Er ist in der Musikszene bestens vernetzt und konnte seine Kontakte genutzt, um bekannte Künstler*innen wie Thees Uhlmann, die Antilopen Gang, die Leoniden, Razz oder Fatoni nach Leer zu locken. Bewusst wurden aber auch regionale Bands und Musiker*innen zur Konzertreihe hinzugefügt. „Nach der langen Konzertpause ist es eine gute Chance, auch bisher unbekanntere Künstlerinnen und Künstler kennenzulernen und für sich zu entdecken. Dafür bieten wir ein gutes Podium“, sagt Marco Hanneken. Beim Konzert mit dem niederländischen Songwriter Tim Vantol hofft er auch auf Gäste aus dem Nachbarland: „Das würde mich freuen. Ich habe Tim Vantol schon vor vielen Jahren kennengelernt und es ist super, dass es jetzt sehr spontan noch geklappt hat, dass er nach Leer kommt. Seine Konzerte sind mitreißend und er erinnert musikalisch an Frank Turner.“

Dass die Konzerte im Zollhaus trotz limitierter Kapazität organisiert werden können, ermöglichen Fördermittel aus einem Rettungs- und Zukunftsprogramm für den Kultur- und Medienbereich. „Für uns bietet die Konzertreihe die Möglichkeit, Leer auch wieder überregional als Kultur- und Konzertstadt zu etablieren. Das Zollhaus ist bei vielen Künstlerinnen und Künstlern wegen der besonderen Atmosphäre sehr beliebt. Deshalb sind hier in der Vergangenheit bereits viele bekannte Namen aufgetreten – und auch gerne wiedergekommen. An diese Zeiten wollen wir anknüpfen“, betont Marco Hanneken.

Für alle Konzerte der Reihe „Neustart Kultur 2021“ gibt es Tickets unter https://zollhaus-leer.chayns.net/. Einige der Auftritte sind bereits ausverkauft.