Ein Kampfflugzeug des Typs F-16 ist am Donnerstagmorgen auf dem friesischen Luftwaffenstützpunkt Leeuwarden verunglückt. Der Düsenjäger krachte in ein Gebäude, bevor er abheben konnte. Zwei Personen wurden verletzt.

Der TV-Sender „Omrop Fryslân“ berichtet, dass der Pilot der F-16 einer der Verletzten ist. Er rettete sich in letzter Sekunde mit seinem Schleudersitz und wurde in die Nähe eines Zauns katapultiert. Die F-16 krachte mit voller Wucht in ein Gebäude, in dem eine Person arbeitete. Auch diese Person wurde verletzt. Über die Schwere der Verletzungen ist nichts bekannt.

Es ist noch unklar, wie es dazu kam, dass der Pilot die Kontrolle über das Flugzeug verlor. Es handelt sich bei dem Düsenjäger um eine belgische F-16. Der Luftwaffenstützpunkt im friesischen Leeuwarden wird öfter von benachbarten Fliegerstaffeln für Übungsflüge genutzt. Wie die niederländische Luftwaffe (Koninklijke Luchtmacht) auf Twitter berichtet, habe der verunglückte Kampfjet beim Crash kein Feuer gefangen und es gab keine Explosion. Die niederländischen Sicherheitsbehörden werden den Vorfall in den kommenden Tagen eingehend untersuchen.