Die Niederlande waren im Jahr 2020 der größte Bier-Exporteur der EU. Insgesamt wurde Bier im Wert von fast zwei Milliarden Euro aus den Niederlanden ins Ausland verkauft. Deutschland wurde vor einigen Jahren von Belgien überholt und belegt auch dieses Mal Rang 3. Auffällig: Vor allem der Export alkoholfreien Bieres aus den Niederlanden hat deutlich zugenommen.

Die Niederlande sind inzwischen seit Jahrzehnten führend im Bierexport der EU-Länder. Deutschland belegte über viele Jahre den zweiten Platz, wurde aber 2015 von Belgien überholt. Im Jahr 2020 exportierten die Niederlande insgesamt alkoholhaltiges Bier im Wert von 1,915 Milliarden Euro. Das geht aus aktuellen Zahlen des niederländischen Statistikbüros CBS hervor. Belgien kam auf 1,741 Milliarden Euro. Erst mit deutlichem Abstand folgt Deutschland (1,108 Milliarden Euro).

Alkoholfreies Bier aus den Niederlanden immer beliebter
Bei alkoholfreiem Bier stiegen die Exporteinnahmen der Niederlande von 99 Millionen Euro im Jahr 2019 auf 121 Millionen Euro im Jahr 2020. In Deutschland (von 84 auf 80 Millionen Euro) und Belgien (von 24 auf 20 Millionen Euro) gingen die Exporteinnahmen beim alkoholfreien Bier hingegen zurück.

Auffällig: Bulgarien spielt im Gegensatz dazu inzwischen eine wichtige Rolle auf dem Markt für alkoholfreies Bier: Die Exporteinnahmen aus dem osteuropäischen Land stiegen von 9 auf 38 Millionen Euro.

Im weltweiten Vergleich liegen die Niederlande bei den Bier-Exporten auf Platz 2 hinter Mexiko – und das deutlich. Mexiko exportiert doppelt so viel Bier wie die Niederlande.

Am häufigsten wurde niederländisches Bier in die USA verkauft. Im Jahr 2020 importierten die Vereinigten Staaten aus den Niederlanden alkoholhaltiges Bier im Wert von 716 Millionen Euro und alkoholfreies Bier im Wert von 51 Millionen Euro. Deutschland importierte im Jahr 2020 alkoholhaltiges Bier im Wert von 82 Millionen Euro und alkoholfreies Bier im Wert von 2 Millionen Euro aus den Niederlanden.

Auch, wenn die Zahlen des CBS darüber keinen Aufschluss geben, dürfte Heineken maßgeblichen Anteil am Export-Erfolg des niederländischen Bieres haben. Der Brauerei-Riese verkaufte 2020 nach Angaben von „Statista“ 79,1 Millionen Hektoliter Bier nach Nord- und Südamerika sowie 74,8 Millionen Hektoliter in das (westliche) Europa.