In der Frauenfußball-Regionalliga kam es am Sonntag zum Spitzenspiel zwischen dem TuS Büppel und dem Hamburger SV. Dabei konnte der HSV in Friesland einen verdienten 3:1-Sieg einfahren. Den Grundstein dafür legten die Stellingerinnen bereits vor dem Seitenwechsel, als Büppel in einer temporeichen Halbzeit mit zu viel Respekt und zu nervös auftrat. Die Gäste setzen den TuS früh unter Druck und erzwangen immer wieder Ballgewinne. Einer dieser Ballgewinne tief in der Hälfte der Gastgeberinnen leitete auch die Führung ein. Nach einer Hereingabe der bärenstarken Hannah Günther traf Emilia Hirche zum 0:1 (23.).
U19-Nationalspielerin Sophie Nachtigall war von der Büppel-Defensive über die komplette Spielzeit kaum in den Griff zu bekommen und sorgte mit zwei Treffern für die Vorentscheidung.
In einer zerfahrenen zweiten Halbzeit konnte Büppel das Spiel zwar ausgeglichen gestalten, kam aber kaum zu nennenswerten Torchancen. Und so fiel auch der Treffer zum 1:3 aus einem Fehler im HSV-Spielaufbau: Mareike Kregel schaltete bei einem ungenau gespielten Pass am schnellsten und traf freistehend. Ansonsten konnte sich die Top-Torjägerin der Regionalliga Nord (13 Treffer) kaum in Szene setzen, da die Defensive der Rothosen der Ex-Meppenerin kaum Raum ließ und es den Gastgeberinnen nicht gelang, Bälle präzise in die Spitze zu spielen.

Durch den Sieg sprangen die HSV-Frauen auf den ersten Tabellenplatz, während Büppel auf Rang 3 zurückfiel, da Hannover 96 beim Osbrücker SC gewann und jetzt vor den Friesinnen Platz 2 belegt. Hier die aktuelle Tabelle.

TuS Büppel – Hamburger SV

TuS Büppel: Bennen, Rusin, Wunder, Stahlhut (64. Hilje), Sommer, Schmolke (82. Kamena), Haferkamp, Harbers (67. Trüper), Simon, Müller, Kregel

Hamburger SV: Naward, Albrecht (68. Hennings), Fischer, Dreyer, Stöckmann, Dantes, Hirche (74. Juraschek), van Bonn (89. Gerkens), Günther, Kara (82. Henke), Nachtigall

Tore: 0:1 Hirche (23.), 0:2 Nachtigall (36.), 0:3 Nachtigall (55.), 1:3 Kregel (56.)

Zuschauer*innen: 300

Fotos © NOORD360 (Weiterverwendung nur mit Genehmigung)