In den Niederlanden dürfen Restaurants und Cafés ab dem 1. Juni wieder öffnen – allerdings nur mit Einschränkungen. Das kündigte der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte gestern in einer Pressekonferenz an.

Die Lockerungen haben zur Folge, dass Biergärten und Außenbereiche von Gaststätten wieder geöffnet werden dürfen. Gäste sind aber verpflichtet, an einem Tisch Platz zu nehmen und einen Abstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen Besuchern einzuhalten. Wenn die Personen aus einem Haushalt stammen, muss keinen Abstand eingehalten werden.

Im Innenbereich maximal 30 Gäste
Auch Restaurants und Cafés dürfen wieder Gäste empfangen. Unabhängig von der Größe des Gebäudes dürfen sich aber maximal 30 Gäste in den Räumlichkeiten aufhalten. Auch hier ist logischerweise der Mindestabstand von 1,5 Metern Pflicht. Es kann also vorkommen, dass in kleineren Restaurants deutlich weniger als die maximalen 30 Personen untergebracht werden können. Gäste müssen ihren Tisch im Voraus reservieren und bestätigen, dass keine Symptome einer Corona-Erkrankung vorliegen.
Clubs, Kneipen und Diskotheken bleiben weiterhin geschlossen. Darin sei es nicht möglich, den nötigen Abstand zu gewährleisten, erklärte Rutte.

Ab dem 1. Juni dürfen auch Kinos und Theater in den Niederlanden wieder öffnen. Hier gilt ebenfalls: Es darf maximal 30 Besucher in den Sälen geben. Abstandsregelungen, Reservierungen und Symptom-Vorgespräche gehören auch hier künftig dazu.

Antrag aus der Gastronomie
Die niederländischen Gastronomen hatten sich gegenüber der Regierung dafür ausgesprochen, dass die nun angekündigten Lockerungen bereits am umsatzstarken Pfingst-Wochenende gelten sollen. Ministerpräsident Rutte wies diese Forderung allerdings zurück. Die Option sei zwar eingehend diskutiert worden – letztendlich sei die Regierung aber zu dem Schluss gekommen, dass der große Andrang an Pfingsten wieder zu einer Ausbreitung des Virus führen könne.