Vor dem Polizeigebäude in Assen kam es am heutigen Nachmittag zu Tumulten. Hunderte Menschen versammelten sich dort, um gegen die Verhaftung von 57 Demonstranten zu protestieren. Die Demonstranten, darunter auch Kinder, wurden heute bei Bauernprotesten in Wijster (etwa 25 Kilometer von Assen entfernt) festgenommen. Inzwischen wurden einige der Demonstranten wieder freigelassen.

Zahlreiche Landwirte hatten am Mittwochmorgen bei der Abfallverwertungsfirma Attero in Wijster gegen die Stickstoffpolitik der Regierung demonstriert. Nach Ansicht der Landwirte ist Attero einer der größten Stickstoff-Verursacher in der Provinz Drenthe. Deshalb blockierten sie mit ihren Traktoren den Haupteingang des Unternehmens.

Seit dieser Woche dürfen die Landwirte jedoch ihre Trecker nicht mehr im Zuge der Demonstrationen einsetzen, nachdem es bereits in der Vergangenheit zu Blockaden von Straßen und Gebäuden gekommen war. Aus diesem Grund griff die Polizei ein und 57 Aktivisten wurden verhaftet. Sie wurden zur Polizeistation nach Assen gebracht. Am Mittwochnachmittag versammelte sich dort dann die Menschenmenge und forderte die Freilassung der inhaftierten Demonstranten. In den sozialen Medien kursierten Videos, in denen auch Kinder in den Zellen zu sehen waren. Das sorgte für wütende Reaktionen der wartenden Bürger vor dem Polizeigebäude.

Das untenstehende Video von RTV Drenthe zeigt die Situation nach der Freilassung einiger Landwirte.
Die aktuelle Situation in Assen kann auch in einem Live-Blog von RTV Drenthe verfolgt werden.