Rund 2.000 Wasserstoff-LKW werden künftig pro Jahr in Winschoten vom Band rollen. Das bestätigten jetzt die verantwortlichen Unternehmen „Holthausen Clean Technology“ aus Hoogezand und Hyzon Motors aus den USA. Die beiden Partner kooperieren für die Produktion von CO2-freien Wasserstoff-Lastwagen. In Winschoten eröffnen sie gemeinsam eine Fabrik unter dem Namen „Hyzon Motors Europe“.

Beide Unternehmen hatten bereits zu einem früheren Zeitpunkt eine Zusammenarbeit in Erwägung gezogen. Aber zunächst sollte ein Produktionsstandort für die Herstellung der LKW gefunden werden. Winschoten erfüllt alle Anforderungen. Die Nähe zur Grenze und damit zum deutschen Markt war ein wichtiger Faktor. Der Standort eigne sich daher auch „als Sprungbrett für ganz Europa“, wie die Verantwortlichen betonen. Ein weiterer Gesichtspunkt, der für Winschoten spricht, ist die Nähe zu Holthausens Hauptsitz in Hoogezand.

Die Fabrik mit einer Produktion von 2.000 LKW mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor pro Jahr sorgt langfristig voraussichtlich für 1.000 neue Arbeitsplätze in der Region. „Das ist ein enormer Impuls für den Arbeitsmarkt. Ich bin stolz, dass sich die Unternehmen für unsere Gemeinde als Standort entschieden haben“, freut sich Erich Wünker, Wirtschaftsbeauftragter der Gemeinde Oldambt, zu der auch Winschoten gehört.