In den Niederlanden ist heute nationaler Totengedenktag (Nationale Dodenherdenking). Jedes Jahr am 4. Mai gibt es um 20 Uhr zwei Schweigeminuten. Ursprünglich war es ein Gedenktag für die niederländischen Opfer des Zweiten Weltkrieges. Seit 1961 wird jedoch allen niederländischen Kriegsopfern und den Verstorbenen von Friedensmissionen gedacht. Einen Tag später, am 5. Mai, wird am Befreiungstag traditionell die Befreiung von der Nazi-Besatzung gefeiert. Das Gedenken und die Feierlichkeiten müssen aber wegen der Corona-Pandemie erneut anders als gewöhnlich organisiert werden.

Vor Ort in den niederländischen Gemeinden finden die Veranstaltungen zum Totengedenktag nur mit wenigen Gästen oder sogar ohne Publikum statt.
Auch bei der nationalen Gedenkfeier auf dem Dam in Amsterdam wird kein Publikum vor Ort sein. Die Organisator*innen haben die Bevölkerung aufgerufen, die Zeremonie im Fernsehen zu verfolgen – so wie bereits im vergangenen Jahr.

Während der Zeremonie werden Königin Máxima und König Willem-Alexander einen Kranz am Nationaldenkmal auf dem Dam niederlegen. Danach folgen zwei Schweigeminuten und im Anschluss die niederländische Nationalhymne. Der 74-jährige Schauspieler und Sänger André van Duin wird zudem eine Rede halten.

Flagge auf Halbmast
Am 4. Mai weht die niederländische Flagge eigentlich von 18 Uhr bis Sonnenuntergang auf Halbmast. Wie bereits im vergangenen Jahr rief das „Nationalkomitee für den 4. und 5. Mai“ die Bürger*innen aber dazu auf, die Flagge bereits ab Sonnenaufgang auf Halbmast zu hissen. Im vergangenen Jahr geschah das erstmals, weil es der 75. Jahrestag der Befreiung war.

Zu Einschränkungen in der Beflaggung kommt es aber durch die Wetterlage: Wegen der Sturmböen verzichtet die Gemeinde Groningen in diesem Jahr auf die Fahnen an Kirchtürmen – zum Beispiel auch am bekannten Groninger Martinitoren.

Befreiungstag am 5. Mai
Am 5. Mai feiern die Niederlande jedes Jahr den Befreiungstag (Bevrijdingsdag). Eigentlich gehören dazu mehrere Feierlichkeiten und Festivals – allerdings wurden diese Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie fast alle abgesagt. Die Feierstunden anlässlich des 5. Mai finden nun größtenteils online statt.

Der Befreiungstag ist zwar ein gesetzlichen Feiertag der Niederlande, der aber nicht damit verbunden ist, dass die Menschen nicht arbeiten müssen. Für die meisten Bürger*innen ist es ein „gewöhnlicher“ Arbeitstag. Und die Fahnen? Die dürfen am 5. Mai von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang vollständig gehisst werden.

Im Jahr 2012 sprach übrigens mit dem damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck erstmals ein Deutscher anlässlich des Tags der Befreiung in den Niederlanden.