Die Corona-Krise in den Niederlanden spitzt sich immer mehr zu. Gestern waren 6.854 neue Corona-Infektionen innerhalb von 24 Stunden bestätigt worden. Die Regierung wird daher am Dienstagabend neue Corona-Maßnahmen bekanntgeben. Voraussichtlich muss die Gastronomie komplett schließen. Außerdem wird Mannschaftssport vorerst nicht mehr möglich sein.

Es wäre ein erneuter Rückschlag für den Gastronomie-Sektor. Bereits von Mitte März bis zum 1. Juni mussten gastronomische Betriebe in den Niederlanden schließen. Viereinhalb Monate später sind Gaststätten erneut betroffen. Die Schließung soll zunächst für zwei Wochen erfolgen. Darüber hinaus wird der Verkauf von Alkohol in Supermärkten und Kiosken in den Abendstunden verboten.

Eine weitere Maßnahme betrifft den Amateursport: Der Mannschaftssport soll vorerst ruhen. Somit können in den Niederlanden zum Beispiel keine Fußballspiele mehr stattfinden. Davon ausgenommen bleibt der Profibereich. Beim Fußball finden somit Spiele der Eredivisie und Eerste Divisie (2. Liga) statt, müssen aber bereits seit Bekanntgabe der letzten Maßnahmen wieder ohne Zuschauer ausgetragen werden. Am heutigen Abend wird die Regierung die genauen Maßnahmen bekannt geben.

Dass die Lage sehr ernst ist, verdeutlichen die niederländischen Zahlen im Vergleich zu Deutschland: In Deutschland (83 Millionen Einwohner) gab es am 27. März mit 6.933 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden den höchsten Tageswert. Diesen Negativ-Wert haben die Niederlande (mit nur 17 Millionen Einwohnern) jetzt mit 6.854 Neuinfektionen am Tag fast eingeholt.