In den Niederlanden kommt es ab heute zu weiteren Lockerungen der Corona-Maßnahmen. Zoos und Freizeitparks dürfen wieder öffnen. Die Öffnungszeiten für die Außengastronomie werden verlängert. Darüber hinaus gibt es weitere Lockerungen.

Die Lockerungen gehören zur Stufe 2 des „Öffnungsplans“, den die niederländische Regierung kürzlich vorgelegt hatte. Ein Kernelement des zweiten Öffnungsschritts ist die Öffnung von Einrichtungen im Freien. Dazu gehören Freizeitparks und Zoos, die unter bestimmten Voraussetzungen wieder öffnen dürfen. Die Anzahl der Besucher*innen ist aber begrenzt (eine Person auf zehn Quadratmeter). Die Innenbereiche bleiben bis auf Weiteres geschlossen. Für einen Zoo bedeutet das zum Beispiel, dass Schmetterlingshallen oder ähnliches nicht geöffnet werden dürfen. Die jetzige Lockerung gilt unter anderem auch für Freilichtmuseen oder Kunst-Ausstellungen unter freiem Himmel.

Lockerungen auch in der Gastronomie
Gaststätten dürfen ab sofort ihre Außenbereich länger öffnen (von 6 Uhr bis 20 Uhr). Bisher durfte die Außengastronomie nur von 12 Uhr bis 18 Uhr geöffnet werden.

Was ändert sich sonst noch?
– Fitnessstudios und Schwimmbäder werden wieder geöffnet.
– Weitere Lockerungen für den Outdoor-Sport: Mannschaftssportarten sind wieder erlaubt, sofern der 1,5-Meter-Abstand eingehalten wird. Spiele und Wettkämpfe sind noch nicht erlaubt. Auch Publikum darf nicht vor Ort sein.
– Kontaktberufe können wieder ausgeübt werden. Auch Prostituierte dürfen wieder arbeiten.
– Proben für Kunst und Kultur ist wieder möglich – allerdings mit maximal zwei Personen, die einen Abstand von 1,5 Metern einhalten müssen
– Bibliotheken öffnen wieder

Corona-Zahlen
Bereits vergangene Woche waren die Lockerungen angekündigt worden – allerdings verbunden mit dem Hinweis, dass sie nur in Kraft treten, wenn die Infektionszahlen und die Zahl der Krankenhauseinweisungen weiter sinken. Das gelang. Am gestrigen Dienstag befanden sich 2.152 Corona-Patient*innen in niederländischen Krankenhäusern, 686 davon auf den Intensivstationen. Eine Woche zuvor, am 11. Mai, waren es noch 2.480 Patient*innen, von denen 748 auf den Intensivstationen lagen.

Nächster Schritt
Der nächste Schritt des Öffnungsplans ist für den 9. Juni geplant. Wenn die Infektionszahlen bis dahin weiter sinken, dürfen sich im Freien wieder vier statt bisher zwei Personen treffen. Im eigenen Haushalt dürfen vier statt zwei Personen empfangen werden. Restaurants dürfen unter bestimmten Voraussetzungen wieder öffnen und es gibt Lockerungen für Indoor-Freizeiteinrichtungen.

Insgesamt besteht der niederländische Öffnungsplan aus sechs Stufen. Für die letzte Stufe wurde noch kein Termin festgelegt. Sie beinhaltet die fast vollständige Aufgabe der Corona-Maßnahmen. Wenn Stufe 6 in Kraft tritt, gilt keine Maskenpflicht mehr. Zudem gibt es keine Kontaktbeschränkungen und auch die Empfehlung, im Homeoffice zu arbeiten, entfällt.

Im Bild unten gibt es eine Übersicht des Öffnungsplans (Bild: Rijksoverheid):