Die letzte freie Gewerbefläche im Gewerbegebiet „Hoogebrug Winschoten“ wurde jetzt verkauft. Für die Gemeinde eine erfreuliche Nachricht. Noch interessanter wird die Sache allerdings, da es sich um einen sehr bekannten Käufer handelt: Die Fläche wurde von Google erworben.

Bei der Gemeinde ist die Freude über den prominenten Käufer groß. Der Abgeordnete Erich Wünker betont: „Dass sich ein internationales Unternehmen für die Gemeinde Oldambt entscheidet, ist ein Zeichen für die positive wirtschaftliche Entwicklung hier vor Ort. Es kann ein Startschuss für andere Unternehmen sein, hier ebenfalls unternehmerisch tätig zu werden. Das kann zu noch mehr Arbeitsplätzen und Lebensqualität in der Gemeinde Oldambt führen.“
Derzeit steht noch nicht fest, wann Google das Grundstück bebauen wird.
Das Ziel der Nutzung scheint jedenfalls klar zu sein: „Digitale Speicherung und digitale Entwicklung haben durch die Corona-Pandemie noch mehr an Dringlichkeit gewonnen. Homeoffice und Online-Lernens werden auch nach Corona eine große Rolle spielen. Und dafür brauchen wir Unternehmen, die das ermöglichen und entwickeln“, sagt Erich Wünker. Es ist also davon auszugehen, dass Google in Winschoten ein neues Datenzentrum einrichten wird.

Der Kontakt zum amerikanischen Internetriesen kam über die NOM mit Sitz in Groningen zustande.
Die Investmentgesellschaft hatte Google bei der Suche nach einem geeigneten Standort begleitet – und dann die Gemeinde Oldambt, das US-Unternehmen und die Provinz Groningen zusammengebracht.